Jeder ActivityPub-Server bzw. jede Lemmy-Instanz ist zugleich Zuhause einer lokalen Community und Gateway ins große weite Feddiverse für viele der angemeldeten User. Da ist ein Interessenkonflikt vorprogrammiert, denn um eine deutschsprachige Community zu betreiben, möchte man als Admin keine exotischen Instanzen mitmoderieren und für deren Inhalte mitverantwortlich sein, zugleich möchte man als User kein dutzend Lemmy-Logins jonglieren, weil jede Instanz sich von anderen Deföderiert hat.

Es gibt derzeit nur zwei Wege damit umzugehen: entweder man nimmt als User hin, dass man Gast auf seiner Instanz ist und nimmt deföderation als notwendiges Übel hin oder man setzt sich eine eigene Instanz auf und hat mit etwas Mehrarbeit die volle Kontrolle darüber, welche Inhalte sichtbar sind. Immerhin haben wir diese zwei Optionen, das war auf Reddit nicht der Fall. Wenn dort eine Community erst einmal gebannt war ist das Licht ausgeblieben.

Ich wünsche mir auch in Zukunft mehr Transparenz über die Gründe für Deföderation, aber finde man kann sich jetzt nicht beschweren, dass das überhaupt gemacht wird.

  • nottheengineer@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Das ist nicht, was ich meine. Ich hole mal etwas weiter aus:

    Der client würde den Content nicht immer von seiner Ursprungsinstanz ziehen, sondern von einer beliebigen Instanz, die ihn spiegelt.

    Außerdem würde er den Content im Gegensatz zu einer Instanz nicht speichern, sondern einfach anzeigen und Aktionen wie Kommentare und votes direkt an die jeweilige Instanz weiterleiten, von der der Content kommt.

    • klingelstreich@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Ah, jetzt verstehe ich mehr.

      Der client würde den Content nicht immer von seiner Ursprungsinstanz ziehen, sondern von einer beliebigen Instanz, die ihn spiegelt.

      Ich würde gerne wissen, warum AP das nich eh so macht? Der Content wird doch wohl signiert sein, dann müsste man den doch von jetzter beliebigen Instanz beziehen können. Oder ist der Content etwa nicht signiert?? 😥

      Außerdem würde er den Content im Gegensatz zu einer Instanz nicht speichern, sondern einfach anzeigen

      Da sehe ich noch nicht so wirklich den Unterschied. Wie lange gecached wird ist ja mehr eine Optimierung. Wenn du zB auf Feddit Inhalte suchst, die noch nicht repliziert wurden hast du ja effektiv genau das gleiche Verhalten oder?

      • nottheengineer@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Da sehe ich noch nicht so wirklich den Unterschied. Wie lange gecached wird ist ja mehr eine Optimierung. Wenn du zB auf Feddit Inhalte suchst, die noch nicht repliziert wurden hast du ja effektiv genau das gleiche Verhalten oder?

        Nicht ganz. Wenn ich von feddit.de auf eine community (sublemmy?) in einer anderen Instanz gehe, die noch von niemandem auf feddit.de abonniert ist, bekomme ich nur 10 Posts angezeigt. Sobald ich die community abonniere, repliziert feddit.de den ganzen Content. Je nach Last kann das auch dauern. Ich habe zB gestern eine community auf einer anderen Instanz abonniert und heute steht die community in der Jerboa app immer noch auf “pending” und zeigt nur 10 Posts (alle aus den letzten 2 Tagen).

        • klingelstreich@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Ah, interessant, das wusste ich gar nicht. Man kann wahrscheinlich nicht öffentlich sehen wie groß der Backlog da ist oder?

          • nottheengineer@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Nicht, dass ich wüsste. Es gehören auch immer zwei Instanzen dazu, also müsste man die Backlogs von beiden anschauen, um zu wissen, wo und wie sehr es hängt. In meinem Fall geht es um lemmy.world, was eh chronisch überlastet ist.