• krnpnk@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    36
    ·
    28 days ago

    Ich versteh es ja echt nicht. Alle paar Wochen haben Landwirte wieder Existenzangst vor Problemen die entweder durch den Klimawandel verursacht werden oder zumindest verschlimmert werden - was ja auch Sinn ergibt weil sie halt für ihre Arbeit direkt auf die Natur angewiesen sind - und trotzdem gibt es gefühlt keine Gruppe in der Gesellschaft die sich stärker wehrt Maßnahmen gegen den Klimawandel zu ergreifen…🙄

    • whome
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      27 days ago

      versteh ich auch nicht, ist ja bei der AFD dasselbe. Klimawandel wird der größte Treiber von migration überhaupt werden. da scheint mir den gleichzeitig zu leugnen absolut kontraproduktiv. ¯\_(ツ)_/¯

      • AAA@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        27 days ago

        Es geht nur darum ein Thema so weit als Problem aufzubauschen und zu emotionalisieren, dass es um nichts anderes geht - und sich selbst als einzige Lösung zu präsentieren.

        Und das Problem kann und wird auch nicht gelöst werden, denn dann wäre plötzlich das Aufreger-/ Gesprächsthema weg.

        If anything muss das Problem größer werden. Klimagetriebene Migration kommt da gerade recht.

    • Tudsamfa@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      24 days ago

      Zu beneiden sind die Landwirte ja auch nicht. Der Spritt wird teurer, die Maschinen mit Elektromotor sind schlechter und teurer, auch die mit 'nem Verbrenner darfst du nicht mehr reparieren, das Saatgut gehört dir nicht mehr und Patente darauf werden ohne Besserung verlängert, und dann sind auch noch die Subventionen in Gefahr und der Umweltschutz will dir die billigsten Pestizide wegnehmen.

      Da wäre ich auch versucht, mir die Finger in die Ohren zu stecken und zu behaupten, wenn die Regierung einem endlich den Status Quo aufrecht erhält könnte man sich ja auf die Arbeit konzentrieren. Status Quo Partei ist nun mal Rechts/Mitte.

      Dass das hier nunmal nicht wirken kann und es definitiv schlimmer kommt wenn man nichts macht, ist egal. Man hatte die letzen 10 Jahre darauf gesetzt, jetzt zieht man es durch.

      (Bin weder Landwirt noch Psychologe, so stell ich es mir nur vor. Muss nicht der Wahrheit entsprechen.)

    • klisklas@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      arrow-down
      2
      ·
      26 days ago

      Da beinah die Hälfte des Ackerlandes in D für Tierfutter verwendet wird, sehe ich kein Problem damit, daß nun Schnecken (sind ja auch Tiere) diese Köstlichkeiten genießen.

      • krnpnk@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        25 days ago

        Zumindest die immer Artikel benannten Pflanzen sind jetzt nicht dafür bekannt als Tierfutter verwendet zu werden…

        • klisklas@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          25 days ago

          Stimmt, war eher als Witz gemeint. Sehe solche Umweltplagen auch eher im Zusammenhang wie sie der Kollege über mir beschrieben hat.