Habt ihr auch das Gefühl, dass bei Kritik gewalttätig werdende Muslime (nicht nur hier sondern auch bei Charlie Hebdo o.ä.) dazu führen, dass sich Islamkritik öfter verkniffen wird als Kritik an anderen Religionen? Insofern könnte man dieses Verhalten aus Sicht der muslimischen Fundamentalisten durchaus als “erfolgreich” bewerten, auch wenn es auf den ersten Blick nicht danach aussieht, oder?

  • flora_explora@beehaw.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    arrow-down
    7
    ·
    edit-2
    27 days ago

    Ich hab mir die ersten zwei Minuten angeguckt und Markus Lanz betreibt da schon so heftig diskriminierendes Framing und geht dann paternalisierend über die Köpfe seiner Gäste hinweg, dass ich mir den Rest nicht geben kann. Natürlich ist Markus Lanz klar hier in der Machtposition seine Punkte durchzudrücken. Er hört Leuten nie zu und will nur das aus ihnen rausbekommen, was er schon von vornherein dachte. Also wird in dieser Sendung auch nur die rassistische Scheiße bei rumkommen, die sich Lanz wünscht… Dieser Khola Hübsch wird ja oft einfach nicht zugehört, sondern es werden nur weiter anti-muslimische Keulen geschwungen. Das ist keine inhaltliche Diskussion, das ist ein Aussagieren der eigenen Voreingenommenheiten

    • Temperche@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      27 days ago

      Wenn du so voreingenommen bist, dass du nur die ersten Worte von Lanz während der ersten 2 Minuten des Videos und nicht die Worte seiner Gäste während der restlichen 30+ Minuten zu deiner Meinungsfindung nutzt, dann sehe ich eine Fortsetzung der Diskussion über die Aussagen in der Talkshow nicht als sinnvoll an.

      • flora_explora@beehaw.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        4
        ·
        edit-2
        27 days ago

        Naja, ich muss mir ja auch nicht jedes AfD Interview/Rede reinziehen, wenn ich schon verstanden habe, inwiefern das ganze scheiße ist. Wie schon angeführt, finde ich, dass es in Shows bei Lanz einzig und allein um das diskriminierende Framing geht und keinen Mehrwert darstellen. Ich habe schon genug Shows davon gesehen, um das zu wissen. Außerdem haben die ersten Minuten, wo ja schon wichtige, kritische Aussagen direkt unterbrochen oder übergangen werden, schon gezeigt, dass dies auch jetzt noch der Fall ist.

        Aber gut, es ging ja auch gar nicht um diese blöde Talkshow, sondern eigentlich um deine Aussagen zu islamistischer Gewalt bzw Kritik daran. Dann können wir ja jetzt da weiter diskutieren.

        • crispy_kilt@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          27 days ago

          Physician, heal thyself.

          Du wirfst manchen Blindheit und Voreingenommenheit vor, bist es aber selber. Das ist nicht ein Angriff und nicht ein Vorwurf und nicht mit einem negativen Tonfall gemeint. Ich hoffe nur, bei dir einen Denkprozess auszulösen, ob du vielleicht Voreingenommen sein könntest.

          Ein Beispiel:

          Wenn du hörst, dass Aussagen von einer Person gemacht werden, die europäischer Herkunft ist, und deswegen schonmal von Rassismus ausgehst, dann ist das problematisch.