• eight_byte@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    edit-2
    1 year ago

    Habe mir selbst eine mechanische Tastatur gebaut. Rechnet man die ganzen einzelnen Komponenten zusammen dürfte diese locker auf 600-700€ kommen. Meine Frau meinte ich spinne, sowas gäbe es beim Elektronik Handel für ca. 50€. Ich finde es hat sich dennoch mehr als gelohnt.

    • FlamingHot@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      1 year ago

      Gute Tastatur ist natürlich besser als Elektronik Handel Schrott. Aber Mal ehrlich, 600-700 ist auch für eine selbstgebaute ziemlich übertrieben.

    • Searcher78@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      1 year ago

      Kann dich so gut verstehen… bin gerade in der nächsten “Bauphase”, jetzt will ich ein auf mich angepasstes Tastenlayout, das ganze Split, etc… alleine für Keycaps kann man ja locker 150€ ausgeben. Vielleicht ist die Community was für dich: !ergomechkeyboards@lemmy.world Ist aber auch ein Rabbithole, wo man nicht mehr rauskommt 🙃

      • Haeretiker@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        1 year ago

        Und ich dachte ich könnte durch den Reddit meltdown dieser geldfressenden Community den Rücken kehren…

        Ich wollte ja eh schon lange einen 3d drücken anschaffen… jetzt rechtfertige ich das innerlich mit einem Charybdis :')

    • bauklotz@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Selbstgebaut? Wie darf ich mir das vorstellen? Hast du das Gehäuse auch selbstgemacht? Und warum hast du das selber gemacht? Weil es geht? Oder weil deine Wünsche vom Markt nicht befriedigt wurden?

      Und wofür hast du 600-700 € ausgegeben?

      • eight_byte@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Ja, mehr oder weniger weil die spezielle Kombination so nicht von der Stange zu bekommen war. Hab mit eine Barebone Tastatur von Keychron gekauft (Gehäuse und hot-swap PCB). Die Switches und Keycaps dann eben separat geordert. Am Ende waren vermutlich die Keycaps das teuerste an allem. Die sind von GMK. Hab ich in einem Group Buy erstanden, und haben fast 1/2 Jahr gedauert bis sie mal produziert und schließlich geliefert wurden.

        Zu dem Thema mechanische Tastaturen gibt es auf Lemmy (damals Reddit) tolle Communities. Aber ich warne direkt - highly addictive! Ich bin auch ganz harmlos so reingerutscht 😄

    • wysiwym@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Falls deine Frau auch viel am Rechner tippen muss, dann hab etwas Geduld und gib ihr deine mal für einen Arbeitstag. Dann wird aus “Du spinnst!” auch mal “Die Lieferzeiten sind nicht auszuhalten!”