Dies ist jetzt ein therpeutischer Faden zur Frustrationsbewältigung und zum Austausch.

Ich habe Angst vor Klimakatastrophe, Kapitalismus, Queerfeindlichkeit und Altersarmut. Keine der führenden Parteien aus Deutschland hat ein annähernd sinnvolles Konzept zum Umgang mit diesen 4 Dingen und die Übermacht der Ewiggestrigen scheint enorm. Was tun?

  • Blaubarschmann@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    60
    ·
    18 days ago

    Geht mir genauso. Einfach nur krasses Unverständnis, dass rückwärtsgewandte Parteien (konservativ bis rechtsextrem) die Hälfte aller Stimmen bekommen haben. Krisen sind eben die Blütezeit der Versprecher einfacher Lösungen. Kommt zu uns und ihr bekommt die heile Welt von gestern wieder! Nur, dass das niemals stimmt. Die Uhr kann nicht zurück gedreht werden, die Erde dreht sich weiter und Dinge verändern sich. Schade, dass es so einfach ist für das konservativ-rechte Lager, diese Veränderungen als was ausschließlich schlechtes zu verkaufen, bzw. die Nachteile sogar aktiv verstärkt (z.B. durch Blockade von progressiven Gesetzesvorhaben) und dadurch die Krisensituation verschlimmert und verlängert. Wirklich schwer, seine Hoffnung und seinen Optimismus zu behalten

    • LittleWizard@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      arrow-down
      1
      ·
      18 days ago

      Was spricht denn dagegen, dass eine links und zukunftsorientierte Partei nicht populistisch sein kann. Ich weiß, dass die Lösungen nicht so einfach sind, aber inzwischen frage ich mich ob es nicht möglich ist sowas zu versprechen. Ich denke man muss bei den Lösungen die mehr die lokale Bevölkerung beteiligen. Bsp. Gewinne eines neuen Windrads mit an die lokale Bevölkerung ausschütten.

      • sebsch
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        17 days ago

        Das Feinbild fehlt einfach.

        Als linkes medium kannst du nicht einfach auf eine marginalisierte Gruppe zeigen. Progressive Politik lebt davon echte Lösungen zu präsentieren. Das ist populistisch nicht so einfach verwertbar

        • LittleWizard@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          6
          arrow-down
          1
          ·
          17 days ago

          Ich dachte, dass ich auch als linker auf “die da oben” und die großen Firmen hetzen kann. Ich find es generell spannend, dass den Tech Giganten aus Amerika und China von keiner Partei richtig ein Kampf angesagt wird (außer den Piraten vielleicht).