In Frankreich hat das rechtsnationale Rassemblement National von Marine Le Pen die Europawahl mit rund 32 Prozent der Stimmen klar gewonnen. Präsident Macron, dessen Mitte-Block nur noch etwa 15 Prozent erzielte, löste noch am Sonntagabend die Nationalversammlung auf und kündigte Neuwahlen für den 30. Juni und 7. Juli an. Während Le Pen Macrons Schritt begrüßte, sehen ihn Kommentatoren mehrheitlich kritisch.

    • ahornsirup@sopuli.xyz
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      edit-2
      16 days ago

      Ich nicht. Und ich halte es für einen extrem riskanten Schritt. Die Hoffnung ist vermutlich eine Massenmobilisierung gegen einen möglichen weiteren FN-Wahlsieg in einer “wichtigeren” Wahl, aber das ist keine Wette die ich eingehen würde.

      • You@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        9
        ·
        16 days ago

        Dem schließe ich mich an. Und natürlich nutzen unsere Konservativen das als Steilvorlage. König Maggus hat schon eine vorgezogene Neuwahl gefordert.

        Und wie mir der Newsticker vermeldet, hat sich Dmitri Medwedew mal wieder gemeldet. Er fordert einen Rücktritt von Macron und Scholz. Das sollten wir mal von Putin fordern.

  • Besen@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    16 days ago

    Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Bei einer Wahl in 20 Tagen wird sich an den Mehrheitsverhältnissen wohl nicht viel ändern. Ich muss diesem Kommentar zustimmen. Das wird wahrscheinlich politischer Selbstmord.