(Symbolbild)

Beim verpflanzen von frischem Faunagedöns auf meinem Balkon kam mir die Idee zu diesem Beitrag. Gewiss, der Lavendel macht sich ganz wundervoll auf dem Balkon, aber keine 5m weiter sehe ich das Ikea-Bücherregal, auf dem sich eine fast schon blobartige Staubschicht in den Lack frisst, was mir sofort den frühlingshaften Spaß aus dem Antlitz nimmt. Wie es da hinter dem Sofa wohl auch aussehen wird? Oh und das fiese Fach unter dem Spülbecken in der Küche, wo Abwassersiff und traurig ausfließende Reinigungsutensilien sich zu einem chemikalisch durchwegs bedenklichem Gemisch vermengen. Das Auto. Oh Gott das Auto. Diese seelenlose Ansammlung von Werkzeug, leeren Energydrinkdosen und Taschentüchern. Und der Keller. Diese verdammte Rumpelkammer des Grauens. Und wieso zum Fick habe ich noch den Leerkarton von der Pollin USB-Leuchte, obwohl ich die vor Jahren auf dem Speermüll entsorgt habe?

Man darf gar nicht dran denken. Oder doch?

Was sind eure fiesesten Ecken in der Wohnung und Co? Wofür müsstet ihr unerwarteten Besuch direkt hinrichten, wenn deren Augenpaare auch nur einen Hauch davon erhaschen würden? Wer hat die brutalsten Ekelecken, für die man die Genfer Konventionen um einen Absatz erweitern müsste?

  • 𝚋𝚒𝚝 𝚑𝚊𝚙𝚙𝚎𝚗𝚜@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Danke für diesen Post 😘

    Mein Wochenenden sind mir fast immer zu schade, sie in Hausarbeit zu stecken und in der Woche reicht mir einkaufen, kochen und Küche wieder sauber machen.

    Dann bekomme ich ab und an doch zu viel und putze alles einmal durch. Genau dabei sammeln sich dann so Schubladen oder Ablagen mit “keine Ahnung ob ich das noch Brauch. Ich bin überfordert und möchte einfach fertig werden” Dingen an.

    Ab und an denk ich dann: Ich werde nie erwachsen und bekomme nie eine permanent ordentliche Wohnung hin.

    Und dann wieder: Ach, wen juckts. Ich habe gerade andere Sorgen als ne blitzblanke Alman-Wohnung.

    Aber vor dem nächsten Umzug graut es mir jetzt schon …

    • iamkindasomeone@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      11 months ago

      Fühl ich. Aber permanent ordentlich geht ja auch oft einher mit einem verschobenen Verständnis zu Ordnung. Man soll ja auch noch leben dürfen!

      • Sodis@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        8
        ·
        11 months ago

        Nicht zwingend, wenn man oft kurze Zeit aufwendet, um alles sauber zu halten, muss man nicht selten sehr viel Zeit aufwenden, um den Saustall wieder aufzuräumen. Gerade in der Küche verkrusten Sachen gerne, wenn man sie nicht direkt wegmacht und brauchen dann entsprechend mehr Aufwand.

        • 𝚋𝚒𝚝 𝚑𝚊𝚙𝚙𝚎𝚗𝚜@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          11 months ago

          Genau dieses. Gilt ja auch für Kalkflecken im Bad. Oder Papierkram zeitig aussortieren, wenn man noch besser weiß, woher es kommt.

          In Lebensphasen, wo ich mal genug Ruhe hatte, dass mal Langeweile aufkam, wurde ich meist viel ordentlicher.

          → Ich denke, wenn ich dann mal in Teilzeit gehen würde, würde sich vieles davon von alleine umstellen (:

          (werde ich wohl auch in ein paar Jährchen machen)

    • fnowski@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      11 months ago

      Beim Umzug lohnt sich immer der Ratschlag “hast du was ein Jahr nicht mehr angefasst, weg damit”. Also nicht unbedingt wegschmeissen, aber verkauf oder verschenk es.

  • Wirrvogel@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    12
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Die saubere (magische) Küchenspüle ist mein Lebensretter. Ich gehe nicht ins Bett es sei denn die Küche ist aufgeräumt und das Geschirr weg.

    Das war das einzige Lebenshilfebuch, das je etwas bewirkt hat und ich habe mir auch nur diese eine Sache davon zu Herzen genommen.

    Hat tatsächlich mein Leben verändert und dazu geführt, dass der Rest der Wohnung jetzt auch viel aufgeräumter ist (es liegt weniger rum UND ich sammle weniger an).

    Perfektion ist aber etwas für die anderen, nicht mich.

  • AggressivelyPassive@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    11 months ago

    Eigentlich relativ wenige Ecken, weil ich vor kurzem umgezogen bin.

    Aber wieso bitte ist meine ganze Wohnung innerhalb kürzester Zeit staubig? Irgendwas fusselt hier enorm rum und ich müsste täglich staubsaugen, damit es wirklich sauber ist.

    • iamkindasomeone@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      8
      ·
      11 months ago

      Aber wieso bitte ist meine ganze Wohnung innerhalb kürzester Zeit staubig? Irgendwas fusselt hier enorm rum und ich müsste täglich staubsaugen, damit es wirklich sauber ist.

      Das kann z.B. auch an der Lage und dem Ort liegen. Ich wohne in Berlin und dort ist es grundsätzlich sehr staubig, allein schon durch die Straßen und die Straßenbahn.

    • einfach_orangensaft@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      manchmal sind es die wände, bei mir kommt z.b. staub aus rissen im mauerwerk usw…ich müsste die halbe wohnung versiegeln damit das aufhört…luftfilter und saubsauger roboter helfen aber die entropy abzuführen

  • Chariotwheel@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    Ich könnte mir einen Schrank mehr in mein Zimmer stellen würde ich endlich mal die Pizzaschachteln wegbringen.

  • stephan@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    11 months ago

    Der Keller ist ein Hort des Grauens. Überall warten Dinge darauf endlich ausgemistet zu werden. Ansonsten ist es Indoor ganz okay, wir haben den Haushalt größtenteils so gut im Griff wie man es mit 2 Kindern haben kann. Meine Frau würde noch den Garten anführen, aber die ungemähte Wiese ist “für die Insekten”.

  • reployer@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    11 months ago

    wie nennt man ein 1,5m² Zimmer ohne Fenster mit einer lose hängenden Glühbirne an der Decke, in der ein unsortiertes aber umso überquillendes Hochregal, der Staubsauger und der ebenso lose hängende Router gelagert sind?

    “Das räume ich auf, wenn ich mal Zeit hab”

  • EmoDuck@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    11 months ago

    Das wäre Ecke 4 meiner Wohnung. Ecke 1 beinhaltet mein Bett und ist deshalb mein Schlafzimmer, Ecke 2 hat meinen Computer, ergo ist es mein Arbeitszimmer und meine Küche steht in Ecke 3.

    Wenn ich mich ein bisschen streck bin ich in meiner Küche, Arbeitszimmer und Schlafzimmer simultan.