Foodwatch hatte fünf Lebensmittel für den “Goldenen Windbeutel” nominiert. Platz zwei ging mit knapp 27 Prozent der Stimmen an das Cremissimo Bourbon Vanille Eis von Langnese. Dieses ist laut Foodwatch “ein besonders dreistes Beispiel für Shrinkflation”. Der Hersteller Unilever habe die Packungsgröße von 1.300 Millilitern auf 900 Milliliter reduziert, den Preis von 3,99 Euro aber beibehalten. Die Verbraucherorganisation spricht von einer Preiserhöhung um 44 Prozent.Auf dem dritten Rang lag das Produkt “Veganer Schinken Spicker Mortadella” von Rügenwalder Mühle. Hier hält Foodwatch die Angabe “Auf Basis von Sonnenblumenkernen” für irreführend, weil das Produkt zu lediglich zwei Prozent aus Sonnenblumenprotein bestehe.
Zusätzlich hat Obst Ballaststoffe, die satt machen. Das Süßzeug nicht.