Ich habe versucht ein kleines Konzept zu schreiben, das versucht ein Minimum für den Individualverkehr zu definieren, was haltet ihr davon?
Ich habe versucht ein kleines Konzept zu schreiben, das versucht ein Minimum für den Individualverkehr zu definieren, was haltet ihr davon?
Zumindest wenn die Fahrzeuge weiterhin mit Stahlkarosserie gebaut werden. Wenn man hingegen Kunststoff verwendet und insgesamt auch auf leichtere Materialien setzt, würde auch eine geringe Antriebsleistung benötigt werden (der Trabant mit seiner Plastekarosserie kam zB je nach Modell mit 13 bis 17kW aus). Zugegeben kommt da beim Elektroauto noch eine recht schwere Batterie drauf, weshalb der Vergleich mit dem Trabi etwas hinkt, aber 20-30kW sind schon in Ordnung um eine Familie oder den Wocheneinkauf von A nach B zu bringen. Falls man doch etwas mehr Leistung benötigt, etwa für den Möbeltransport, kann sich dann ein Fahrzeug für einen Tag leihen.
Der Trabbi hatte auch nicht den Hauch an Sicherheitstechnik verbaut, die heute Standard ist. Ich finde auch auch, dass die Kisten heutzutage viel zu groß und zu schwer sind, keine Frage! Aber eine pauschale Aussage über die maximale Leistung halte ich für schwierig. Da kommen zu viele Faktoren mit dazu (flaches Land, hügeliges Land, usw.)
Eine Begrenzung der maximalen Geschwindigkeit sowie der maximalen Beschleunigung finde ich sehr gut! Damit hast du ja im Endeffekt auch alles erledigt.