ich bewerbe mich, da mein Job mir nicht komplett gefällt.

Schon 5 interessanten Stellen gefunden und beworben, allerdings eine verlangt von mir ein Zwischenzeugnis.

Ich bin immer diskret und meine Vorgesetzten wissen nicht, dass ich den Job wechseln möchte. Meine Arbeitskollegen auch nicht.

Wenn ich ein Zwischenzeugnis anfordere, wird es klar sein, dass ich die Stelle wechseln möchte, was heißt, Drama kommt.

Was könnte ich sagen, um das zu vermeiden und nervige Frage abzulenken?

  • crispy_kilt@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    2 months ago

    Überlege was dir wichtiger ist: kein Drama oder die Chance auf die eine Stelle. Dann bestelle ein Zwischenzeugnis oder nicht.

    Begründung und Rechtfertigung ist nicht nötig. Du möchtest ein Zwischenzeugnis. Das ist alles. Wofür ist deine Sache.

      • crispy_kilt@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        6
        ·
        edit-2
        2 months ago

        Kommt auf das persönliche Verhältnis an. Seid ihr distanziert und siezt einander, dann wie einen formellen Geschäftsbrief. Seid ihr normal und duzt dann siehe unten. Es muss nicht kompliziert sein.

        Hallo xyz

        Ich möchte bitte ein Zwischenzeugnis für meine Tätigkeit als Oberhauptdönerverkosterfachkraftsassistenz von 11.12.13 bis 14.01.24 bekommen.

        Vielen Dank schonmal im Voraus

        Beste Grüße

        Stefan-Maximilian-Julia von den Falafels

    • eight_byte@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      2 months ago

      Kann nur zustimmen. Wenn du den Job wirklich wechseln möchtest, solltest du einfach ein Zwischenzeugnis anfordern. Es ist auch durchaus üblich sich ein Zwischenzeugnis auszustellen zu lassen, wenn die Abteilung, Aufgabe oder der Vorgesetzte innerhalb der Firma sich ändert. Bzgl. der Formulierung kannst du da auch ChatGPT zur Hilfe nehmen wenn dir dass schwer fällt. Aber lass Begründen raus warum du ein Zwischenzeugnis willst. Das steht dir zu. Wenn doch die Frage kommt, bezieht dich einfach drauf das sich deine Tätigkeit oder deine Vorgesetzten in den Jahren seit deiner Einstellung stark verändert haben.