• aaaaaaaaargh@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    2 months ago

    Option C ist das, wofür ich hier werben möchte. Überreden ist aber nicht das richtige Wort, sondern überzeugen. Und das kann man mit Zahlen machen. Wenn die 5 IT-ler günstiger sind als die Gebühren für eine externe Cloudlösung, dann wird dein Chef, wenn er nicht gerade mit dem Clouddienstleister Golf spielen geht, keine sachlichen Gründe sehen, dieses Szenario nicht zumindest mal anzuschauen und ggf. zu evaluieren. Das wäre nicht das erste Mal, dass ich sowas erlebe und im Augenblick erlebe ich das sogar viel mehr als noch vor einigen Jahren.

    • Tryptaminev@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      2 months ago

      Es gibt sicherlich Unternehmen, wo “Cloud” die Kosten eher getrieben hat, und nicht sinnvoll war. Gerade in kleinen und mittleren Firmen wirst du aber einfach nicht die Skaleneffekte erreichen können. Einfaches Beispiel Kapazitäten. Wenn du z.B. Fluidsimulationen oder machinelles Lernen zur Datenauswertung von deinen Produktionsdaten machst, brauchst du entsprechende Kapazitäten. Aber wenn du das nur einmal die Woche machst, lohnt es sich nicht, dir die Leistung selbst zu kaufen.

      Klar, bei Cloud gibt es das Risiko, dass man sich keine Gedanken um effizienten Einsatz mehr macht, weil man ja einfach immer Rechenleistung dazuholen kann und ähnliche Probleme. Dennoch ist es gerade aus IT Sicherheitssicht sinnvoller, dezidierte Cloudlösungen zu haben, statt Kraut und Rüben selber zu Hosten.