Die Beauftragung von Huawei durch die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen (NRW) wirft insofern Fragen auf, als dass sich erst vor knapp zwei Wochen die Bundesregierung deutlich von Huawei distanziert hatte: Regierungsvertreter und Mobilfunkanbieter einigten sich bei einem Treffen darauf, bereits verbaute Komponenten im 5G-Mobilfunknetz wieder zu entfernen – aus Sicherheitsgründen. Auch neue Komponenten wie Funkmasten sollen demnach nicht beim weiteren Ausbau zum Einsatz kommen.

Hintergrund ist eine seit Jahren in der Regierung andauernde Diskussion, wie vertrauenswürdig chinesische Hardware ist. Sicherheitsbehörden beobachten Huawei wegen seiner Nähe zur chinesischen Regierung seit Jahren – zum einen mit Blick darauf, ob in gelieferter Hardware versteckte Spionage-Komponenten stecken könnten. Zum anderen, weil man sich beim Betreiben seiner Infrastruktur zu sehr von regierungsnahen Firmen aus Ländern abhängig machen möchte, mit denen es politische Spannungen gibt.

Mit anderen Worten: Liefert Huawei die Technik für unsere Daten-Infrastruktur, könnte dies bei zunehmenden Spannungen mit China zu einer ähnlichen Zwickmühle führen wie es sie nach Russlands Angriffskrieg auf die Ukraine mit der Gasversorgung gab: Deutschland hing am Tropf des Kriegstreibers. Im Fall China und technische Infrastruktur liegt die Lage etwas anders, weil die Hardware-Komponenten keine Verbrauchsgüter sind. Hier geht es Sicherheitsbehörden zufolge eher um die Frage, ob China die Geräte im Konfliktfall abschalten und so die Infrastruktur lahmlegen könnte.

  • finn_der_mensch
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 month ago

    Ich finde das alles nicht so verrückt. In Cisco-Produkten wurden auch schon Backdoors für die NSA gefunden. Und Huawei und die chinesische Regierung sollen dagegen ganz aufrichtig arbeiten?

    Ob wir abgehört werden ist für mich gar nicht die Frage, es geht halt nur darum zu entscheiden von wem.

    • 0x815@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 month ago

      Ob wir abgehört werden ist für mich gar nicht die Frage, es geht halt nur darum zu entscheiden von wem.

      Wenn mein linker Nachbar mir eine reinhaut, darf mein rechter Nachbar das dann auch? (Zur Sicherheit: Die Antwort lautet: nein, darf er nicht.)

      Das Argument ist reiner Mumpiz. Abhören darf gar niemand.

      • finn_der_mensch
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 month ago

        Ich habe nicht gesagt dass ich es für richtig halte. Ich meinte damit, dass es in meinen Augen realistischerweise durch jeden möglich ist und gemacht wird.

        Deswegen ist „von wem“ der für mich einzige Punkt über den wir überhaupt entscheiden können.