@hakendran Was ich mal ein spannendes Thema fände: Wie gut ist eigentlich die cross-app-Integration im Fediverse? Ich kann mit meinem Mastodon Account bei lemmy folgen, mitlesen, liken, antworten. Einloggen auf feddit.de kann ich mich zb nicht. Welche Funktionen fehlen mir noch? Muss ich wirklich 2 Accounts haben?

  • kontrollierterWahnwitz@sueden.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    11 months ago

    @stammi @hakendran Ich habe das so verstanden und mich mag man gerne korrigieren, wenn ich falsch liege.

    Wenn du einen Dienst wie Lemmy, Friendica oder Pixelfed voll nutzen willst, brauchst du einen Account dort. Du kannst den Leuten dort aber problemlos folgen und die Nachricht dort erscheint so, wie du es von Mastodon eben gewohnt bist.

    So musst du dich nicht für einen Dienst anmelden, wenn du sowieso nicht vor hast dort im großen Stil Inhalte zu machen und nur einigen Leuten folgst.

  • caos@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    11 months ago

    Genau, und Du kannst eben auch von Mastodon aus in Lemmy-Communitys posten ( wie hier gerade). Im Prinzip kannst Du von Mastodon etc. aus sehr gut mit Lemmy interagieren. Generelle Einschränkungen sind m.W. nur, dass Du keine Community eröffnen kannst und dass nur ein Bild und das auch nur im Ausgangspost föderiert wird, auch taggen von Account in den Antworten kommt mW nicht übergreifend an.

    Außerdem wird es für den Mastodon-Account evtl. unübersichtlich, da Mastodon keine Threadansicht hat und da kommen dann bei sehr aktiven Communitys alle Antworten einzeln. Das sieht bei Friendica schon besser aus, aber am übersichtlichsten ist es schon mit Lemmy selbst.

    Ich hatte hier mal eine kleine Anleitung/Tipps zusammengeschrieben. (u.a. Tags in der Überschrift besser nicht verwenden ;-)

    • stammi@mastodon.socialOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      11 months ago

      @caos vielen Dank! Gibt es wohl einen Grund für die fehlenden Bilder in den Antworten, oder ist das nur noch nicht implementiert?

      • caos@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Das weiß ich nicht. Aber bei Lemmy haben die Ausgangsposts wohl eine andere Form als die Antworten. Nur beim Ausgangsposts eines Threads gibt es bspw. eine Überschrift. Die technischen Hintergründ kenne ich aber nicht genauer.

  • IndigoAmber@social.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    11 months ago

    @stammi @hakendran Keine fehlende Funktion, aber das Zeichenlimit von Mastodon finde ich für lemmy unpraktisch. Man soll für längere Texte wohl einfach auf die eignen Kommentare antworten, das ist aber auch nicht das Wahre.