Automaisiert? Mit zusätzlicher Software? Manuell? Auf einen Heimserver? Cloud?

  • ZeldaFreak@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    5 months ago

    Personal Backup aufs NAS. Das ist ein tägliches Backup, was wöchentlich überschrieben wird. Das Programm macht keine Blackbox Sicherung, sondern ich kann ganz normal mit dem Explorer durch gehen. Beim Synology NAS nutze ich Hyper Backup zu meiner Nextcloud. Ich muss zugeben, ich hab vergessen es richtig zu konfigurieren. Nichts kritisches, aber ich hab zb. mein HomeAssistant Backup Ordner vergessen zu inkludieren und es steht auf Smarte Rotation. Das NAS macht aber kein Vollbackup zur Cloud. Dort habe ich nur 2TB und mein NAS hat über 12TB belegt. Sind alles nicht kritische Daten. Die Cloud wird auch gesichert, zurück auf mein NAS. Die Cloud nutzt im Hintergrund restic. NAS nutzt RAID 5 und die Cloud Raid 1 für die Nextcloud Daten, kein Raid für das OS.

    HomeAssistant habe ich erwähnt, macht aufs NAS das Backup. Hab es gerade mal kontrolliert und sehe, dass die Automation falsch konfiguriert war, denn die hat beim allgemeinen Wechsel ein Backup gemacht, anstatt nur wenn es zu On wechselt. Ansonsten macht es manuelle Backups bei Updates. Hatte vorher die Backups auf der SD Karte, aber das ist ziemlich dumm, wenn die SD Karte abraucht, was mir passiert ist, aber ich konnte die Backups noch runter ziehen.

    Beim Smartphone sind die Backups aus. Will das nicht in der Google Cloud haben. Das wichtigste sind Fotos und Videos und das geht alles in die Nextcloud per Autoupload. In den 14 Jahren seit ich ein Smartphone habe, hatte ich nur ein Datenverlust und das waren Fotos auf der SD Karte, die sich verabschiedet hab, nachdem ich die aus dem Smartphone geholt habe, um die Fotos nach dem Urlaub auf dem Rechner zu sichern. War vor 11 Jahren und seit dem habe ich ein Autoupload an, damals Dropbox, jetzt Nextcloud.

    Was mir bis dato fehlt ist ein Archiv. Hab bisher keine Software gefunden die Archive erstellt. Meine Idee ist, die Software weiß welche Daten ich bereits Archiviert habe und auf welchem Medium. Will das auf BluRays brennen und an mehreren Orten lagern. Also von den 12TB auf dem NAS, will ich nach und nach alles Archivieren. Der Datenverlust ist wie gesagt nicht schlimm, aber doch Zeitaufwendig.

    • ZeldaFreak@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 months ago

      Sollte vielleicht noch ergänzen, beim PC ist es nur mein “Daten” Ordner. Dort sind Bilder und andere Daten die man so braucht. Für die Spielstände gibt es die Steam Cloud. Ansonsten halt Pech. Ist zwar nervig noch mal alles neu zu konfigurieren und zu installieren, aber bei 3TB, halt schon zu viel für Extern.