Die E-Fahrzeuge dürfen gesetzlich mit maximal 25 km/h auf den Radwegen unterwegs sein. Doch darüber sind nicht alle glücklich. „Es ist teilweise ziemlich eng. Sie gehen ziemlich schnell. Ich finde, dass das am Radweg nichts verloren hat“, sagte ein Fahrradfahrer auf dem Radweg Richtung Schwarzenbergplatz gegenüber „Wien heute“.

Zu den Radmopeds hat die Wiener Radlobby noch einen ganz anderen Vorschlag, den sie direkt an die Stadt richtet. „Eine Sofortmaßnahme ist, dass die Stadt Wien beispielsweise Radwege ohne Benützungspflicht beschildert. Dadurch dürfen sie benutzt werden und müssen nicht benutzt werden“, sagte Romano. So könnte man die Radmopeds laut Radlobby dann auf die Straße bringen.

  • _MusicJunkie@beehaw.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    edit-2
    11 months ago

    Mopeds brauchen außerdem Pickerl und Versicherung. Und haben Kennzeichen, sollten sich also einigermaßen an Verkehrsregeln halten.

    • Tvkan@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      11 months ago

      Und haben Kennzeichen, sollten sich also einigermaßen an Verkehrsregeln halten.

      😂

      • skoops@lemmy.skoops.social
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        11 months ago

        Wenn ich das Kennzeichen gesehen habe, kann ich den Gegner wenigstens damit zur Polizei gehen und irgendwas in die Wege leiten, wenn ich einfach nur “Foodora-Fahrer mit violettem Rucksack auf Pseudo-E-Moped” sagen kann, trifft das gefühlt auf 5000 Personen an dem Tag zu

        • Tvkan@feddit.de
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          11 months ago

          Also so ganz in der Theorie zumindest. Autos haben Kennzeichen und der Anteil der geahndeten Verstöße düfte sich im Millionstelbereich bewegen.