• Klingenrenner@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 months ago

      Du warst Zugbegleiter? Magst du mal bisschen davon erzählen? Coole und skurrile Erlebnisse und so? (Oder falls du das schon mal gemacht hast verlinken?)

      • Zonen-Ranslite@feddit.orgOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        10
        ·
        edit-2
        3 months ago

        Ich hatte mal einen Fahrgast, der hatte mir vorgerechnet, dass es billiger ist schwarz zu fahren und sich ab und zu erwischen zu lassen, als sich eine Monatskarte zu kaufen. Nach dem ich ihn innerhalb einer Woche dreimal aufgeschrieben hatte, zeigte er mir beim vierten mal das Monatsticket.

        Ich vorne beim Lokführer, sage zum Spaß, pass auf, dass du nichts umfährst, gehe und kontrolliere den Zug, komme wieder zum Lokführer, ist eine Taube frontal gegen die Frontscheibe geknallt.

        Zug vom Flughafen zum Hbf, ein Pärchen ohne Ticket, ich hatte mir ja immer zuerst angehört, was man zu sagen hat. Flug von Hannover gebucht, in den falschen Zug gestiegen und nach Berlin gefahren, in Berlin mit dem Taxi nach Hannover geheizt, Flug verpasst, neuen Flug von München gebucht und jetzt auf dem Weg dahin. Hatte sie fahren gelassen und gesagt sie sollen sich beim nächsten Umsteigen ein Ticket holen.

        Vierer Gruppe in Niedersachsen mit den “Schönen-Tag-NRW” Ticket unterwegs. Da habe ich erst Geographie und dann Mathe mit denen geübt. Gab dann aber den Spartarif, habe nur einen aufgeschrieben und die haben sich zu viert das geteilt.

        Wieder eine Vierer Gruppe aber ohne Ticket im letzten Zug, danach fuhr für Stunden keiner mehr. Die am diskutieren, ich hatte sogar Spartarif vorgeschlagen, aber es wurde weiter hinausgezögert. Alles klar, ich hole Handy raus um Polizei für Endbahnhof zu bestellen. Zack springen Drei beim nächsten Halt raus, mitten im Nirgendwo, nur einer bleibt sitzen, der war die ganze Zeit schon vernünftig. Habe ihm gesagt, er sei ein guter Mensch und bin zum Lokführer vor.

        Ich hatte mich bahnintern wegbeworben und wurde genommen. Als Dank wurde ich als Betriebsnotwendig eingestuft und um mehrere Monate zurückgehalten. Was die können, kann ich auch. Hatte mein Geld komplett abgerechnet und mein MT (der kleine Computer zum Fahrkarten drucken) tot gemacht und bin 3 Monate spazieren gefahren. Wenn ein Reisender Hilfe benötigte, hatte ich geholfen, aber keinen Zug mehr kontrolliert oder Schwarzfahrer aufgeschrieben. Was wollen die den machen? Mich rausschmeißen?

        Ach, noch zwei Geschichten.

        Als ich noch in Ausbildung war, sollte ich mit einen sehr speziellen Kollegen mit gehen. Dienstbeginn, erstmal in der ersten Klasse bequem gemacht, ne Tüte Chips und ne Cola verdrückt, dann bis Hannover geschlafen, dort 3 Stunden im Saturn gewesen, dann Mittag bei McDonalds, jetzt ist aber Zeit für Feierabend, also rein in den Zug nach Hause, den kontrolliert, man muss ja auch seine Arbeit machen. Und so hat er jeden Tag gearbeitet. War ein Beamter, da sind die nicht ran gegangen.

        Ich kontrolliere ein Zug nach Minden, plötzlich steht eine mittelalte Asiatin vor mir und sagt die ganze Zeit Neudaat, Neudaat, ich am überlegen was sie meint, irgendwann dämmerts mir, sie will nach Neustadt, ich mit Händen und Füßen erklärt, dass sie im falschen Zug ist und zurück fahren muss, sie am nächsten Bahnhof raus, etwas später fällt mir auf, dass mein Zug gleich zurück fährt und sie wieder mitnimmt und so wars dann auch, sie also knapp ne Stunde in der Wallachei gestanden und mich mit bösen Augen angeschaut, als sie mich wieder im Zug gesehen hat.

        • Klingenrenner@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          3 months ago

          Danke für die Geschichten. Deine Aktion mit “nicht mehr kontrollieren”, die sollte auch beim Streik gemacht werden. Das tut der Bahn doch im Geldbeutel weh und nicht, wenn sie sich den Lohn wegen Streik spart. (Vermutlich aber leider nicht mit dem Streikrecht vereinbar)