Ein kleiner Erfahrungsbericht / Anleitung für den kompletten Weg, von Überweisung zu Diagnose zu Überweisung zu Behandlung zu Apotheke usw.

    • pantherina@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      11 days ago

      Und von halbstaatlichen kapitalistischen Krankenkassen kontrolliert

      Hab gestern gelernt dass das bei Rollstühlen ähnlich ist. Und da sind die teile ja tausende Euro teuer weil Rollstuhlmafia.

      • addictedtochaos@lemm.ee
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        9 days ago

        hatte mir die hände bei unfall vebrannt, mußte so kompressionshandschuhe tragen, die kosteten die krankenkasse 750 euro ein paar, weil sie maßgeschneidert werden mußten.

        beim 4. paar wurde die qualität so kackmies, daß ich es dann gelassen habe. paar mal zurückgesendet weil paßten nicht, paar mal zurückgesendet weil nähte aufgingen, paar mal zurückgesendet, weil sie den stoff zu einem stoff gewechselt hatten, der furchtbaar in der waschmaschine gefusselt hat, paar mal zurückgeschickt weil der neue stoff einfach 3 mal so schnell ausgeleiert ist, wie der alte stoff, der auch noch dünner war, und nicht so warm.

        es war zum reihern. versicherungsleistung, und patient kann das produkt nicht benutzen, und gibt irgendwann auf.

        • pantherina@feddit.orgOPM
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          9 days ago

          Rollstuhlfahrer bekommen 3€ Sitzpolster (da sitzen die den GANZEN Tag drauf! Sollte mehr Hightech als Rennradsättel sein), Plastikbremsen (die dann immer Kaputt sind, und halt essentiell sind) uvm.

          Rollstühle sind nicht mal kompliziert. Die kann jeder kreative Fahrradbauer bauen, mit paar Spezialteilen vom Polsterer zB.

          • addictedtochaos@lemm.ee
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            8 days ago

            Bezahlt halt die versicherung, also wir. dann ist es ja egal. ja, mein onkel sitzt auch im rollstuhl, ich kenne das thema einigermaßen gut, da platzt dir der *rsch. und mein onkel ist ein typ der sich sehr gut für sich selber einsetzen kann, jetzt überleg dir mal wie das bei leuten ist, die weniger für sich argumentieren können, weil sie nicht so selbstsicher sind, vielleicht nicht so gebildet über regel und gesetze, oder vielleicht sind sie gar noch frisch verletzt.

            man muß ja oft mi rentenkasse, versicherung, sonstigen behörden rumstreiten, hab selber behinderungsgrad.

            das eine jahr wollten sie mir mit krampf keinen pflegegrad geben, das nächste jahr hätte ich easy einen bekommen, aber mir gings besser.

  • RQG@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    9 days ago

    Jo fehlende Zeugnis Einträge standen meiner Diagnose auch erst im Weg. Ich fand Schule immer mega gut. Ständig neue Dinge lernen, jede Stunde ein neues Thema. Leute deren Job es ist alle meine Fragen zu beantworten. Hatte immer top Noten. Sitze lieber rum als Sport zu machen. Kann ja kein ADHS sein. Das ging mehrere Jahre so.

    Nachdem ich nach Schule und Uni mit Best Noten beendet hab aber im Arbeitsleben nicht zurecht kam, durfte ich dann irgendwann zur Diagnostik. Stellt sich raus wenn man nicht arbeiten kann will die Krankenkasse dann doch irgendwann, dass sich das ändert.

    Fragebogen klar ADHS. Alles andere so an der Grenze knapp nicht. Verdacht ich wäre evtl hochbegabt. So ein IQ test gemacht. Ergebnis seltsam, könne so ja nicht sein. Anderer Intelligenz test. Ergebnis genauso zu hoch wie das erste. Bin wohl extrem hochbegabt.

    Dadurch gleiche ich einiges aus was mehrere ADHS Symptome maskiert. Seit ich in der Therapie immer mehr lerne mit meinem ADHS geschickt umzugehen, habe ich auch im Job mehr und mehr Erfolg.

    Aber einfach ist auch anders und das System erfordert durchhalten was nicht unsere Stärke ist.

      • RQG@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        9 days ago

        Ich wurde drauf getestet aber die Bereiche die nicht mit ADHS überlappen waren niedrig im score. Ist also eher unwahrscheinlich oder ich bin auf der eher milden Seite des Spektrums unterwegs.

        • addictedtochaos@lemm.ee
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          9 days ago

          ja, dann ist es sehr unwahrscheinlich, ich wollte bloß den hinweis geben, als ich das vor 10 jahren ausgeknobelt hatte, war das total unbekannt, zum glück haben sich in den letzten par jahren die umstände sehr zum besseren verkehrt. danke für die antwort!

          • RQG@lemmy.world
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            7 days ago

            Ja, ich war auch auf genau solche Kommentare angewiesen um drauf zu kommen, was eigentlich mit mir los ist. Von daher danke dafür!

  • Senseless@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    11 days ago

    War bei 4. in abgespeckter Form. Konnte wegen “fehlender Evidenz im Kindesalter” nach ICD-10 nicht diagnostiziert werden, auch wenn ich mehr wie genügend Checkboxen abhake im Erwachsenenalter. Zurück zu Schritt 3 und hier hab ich dann nach ner Weile aufgegeben, weil mir einfach die Energie fehlt.

    • pantherina@feddit.orgOPM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      11 days ago

      Krass… das ist aber echt untypisch. Kannst du dazu mehr erzählen? Warst du introvertiert, oder die lehrer dumm etc? Wir hatten zB so Zeugnisse mit vielen Blättern mit Sozialverhalten Kreuzen

      Damals komisch und verletzend, hat sehr geholfen und meine Therapeutin war überrascht wie detailliert das war

      Andere hatten sowas vllt nicht und dann steht da nix drin

      Ich war auch mal bei ner Ergotherapie, da kam aber nicht viel raus außer dass ich sehr intelligent bin und leicht autistische Züge habe. ADHS kannte der wohl nicht

      • Senseless@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        11 days ago

        Gab nur in der Grundschule ein paar Zeilen wo die Lehrer eintragen konnten wie das Verhalten war, also Freitext. War immer ziemlich ruhig und augenscheinlich konzentriert bei der Arbeit… eigentlich war ich aber nur super introvertiert und hab mich in dem Umfeld einfach nicht wohl gefühlt. Das man bei der Aussage, ich hätte Gedichte oder sowas ziemlich schnell auswendig lernen können oder aus Spaß einfach die ersten 100 Nachkommastellen von Pi gelernt nicht hellhörig wurde, tut ihr Übriges. Das meine jüngere Schwester dauerhaft komplett aufgedreht und over the top ist hat meine Mutter dazu veranlasst zu denken es sei mit mir ja alles gut. Mir fällt es halt schon schwer mich an vorletzte Woche richtig zu erinnern, wie soll ich das dann machen wenn das Dekaden her ist?

        Würde wohl auch als der “unaufmerksame Typ” eingestuft werden. Für nen Kerl also eher untypisch… Man hat ja immer so das Bild vom Zappelphilipp im Kopf und da passe ich halt nicht rein… Auch wenn ich häufiger mal mit irgendwas in den Händen rumspiele oder mit dem Bein wackle.

        • pantherina@feddit.orgOPM
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          10 days ago

          Oh das kenne ich. Ich war auch entweder still, oder eben “typisch Jungs” mündlich sehr gut und schriftlich viele Fehler.

          Mein Bruder ist auch auffälliger als ich, da war es bei meinen Eltern gleich, aber ich bin schneller mit der Diagnose! Ist also noch nicht raus.

          Ich habe auch kein gutes langzeitgedächtnis für dinge die langweilig sind. Das war meine Schule aber oft nicht, im negativen Sinne, da habe ich noch sehr eindrückliche Erinnerungen, zB wie ich mittags hoch ins Zimmer bin, und den ganzen Tag keine Hausaufgaben geschafft habe.

        • pantherina@feddit.orgOPM
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          3
          ·
          10 days ago

          Bin auch nicht extrem hyperaktiv, wobei das eher zugenommen hat. Habe lange Zeit große Probleme mit Energiemangel gehabt, war immer Müde.

          Damn ich hätte nen Bluttest machen sollen. Eventuell ist es Vitamin D Mangel.

          • addictedtochaos@lemm.ee
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            7 days ago

            hi, hast du magnesium versucht? musst du mit kalzium nehmen. ich hab gerade meeeegaaaa üblen vitamin mangel und erschöpfung.

            das ist ultra komplisizert. mach am besten den bluttest, auch wenn der teuer ist.

            • pantherina@feddit.orgOPM
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              7 days ago

              Ja ich werde wohl einen test machen, werden die nicht bezahlt?? Ich bin ja krank… ey dieses System

              Hab ne sehr gute Ärztin, mal sehen ob die das macht.

              • addictedtochaos@lemm.ee
                link
                fedilink
                arrow-up
                2
                ·
                edit-2
                7 days ago

                I sah vor 3 jahren schon aus wie ne leiche, und im frühling war es noch schlimmer. ärztin hat mir ggesundheitscheck aufgeschwatzt, wo rauskam, daß ich kerngesund sei. mit rissen lippen, schwarzen augen ringen, beginneden haarausfall, erschöpfung, seit 3 jahren weiß belegte zunge, war candida.

                der schlüssel war kupfer, dann gings mir innerhalb von drei tagen besser, meine haut wurde plötzlich total elastisch und weich. als ich das kupfer hatte, hat mein körper die letzen vitaminreserven (es gibt speicher) rausgehauen, dann gings mir wieder scheiße.-

                hab irgendwann gemerkt daß ich aussehe als hätte ich skoprbut, und hatte ich auch. vitamin c mangel. naja jetzt hole ich den rest noch nach, meine haare sind bereits viel fluffiger, und ich kan mir wieder die zähne putzen ohne daß es blutet komische schwellungen an lymphkoten auch weg, bart sieht besser aus.

                die vitamine und spurenelemnte sind komisch. manche arbeiten gegeneinander, manche nur mit einander. das ist sehr wichtig.

                zb ohne kupfer kanst du so viel eisen fressen wie du willst, es wird nicht aufgenommen werden, es kommt wieder unten raus. ohne magnesium kann deine mytochondrien viel schlechter atp aus glucose und so produzietren, also hast du weniger energie. ohne vitamin d gehen die meisten sachen nicht, aber vitamin d braucht vitamin c und bullshit, es ist wirklich total unüberschaubar.

                jedes kleinste kackvitamin ist erstaunlich wichtig, vergiss das nicht.

                mach besser son test, die vitamine kosten ein scheiß geld, ohnehin.

                ich kann schärfer sehen, ohne mist. voll krass. besonders nachts, die led lichter blenden mich nicht mehr. ich hatte heute auch das gefühl, ich könne besser denken, also, irgendwie langfristiger.