• theolodis@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    9 days ago

    Die 28 waren doch noch gar nicht durch mit ihrer Haft, und sind dort anscheinend wieder teilweise auf freiem Fuß. Das kann ja irgendwie auch nicht unser Anspruch sein, oder? Statt Haft bekommt man 1000€ Handgeld und eventuell ohne Haftstrafe davon, das schreckt doch niemanden ab, der kein Asyl gewährt bekommen hat (und somit vermutlich ohne große Konsequenzen in die Heimat zurück kann).

    • funtrek
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      1
      ·
      9 days ago

      Richtig. Die Haft muss zwingend erst bei uns verbüßt werden. Danach dann direkte Abschiebung.

    • gencha@lemm.ee
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      9 days ago

      Glaube du warst da noch besser informiert als ich. Aber wenn verurteilte Ausländer ohne Asyl ihre Strafe nicht hier absitzen, sondern das Land verlassen müssen, finde ich das erstmal ganz vernünftig. Wie lange man eine Person in Deutschland im Gefängnis für 1000€ unterbringen kann, müsste ich nachlesen, aber ich behaupte, das ist nicht lange.

      Geht nicht um Abschreckung. Wenn verurteilte Straftäter aus dem Ausland bei uns Geld kosten, dann wollen wir dafür eine Lösung.

      Wenn Leute durch die halbe Welt reisen und bei uns dann Verbrechen begehen, womit will man die abschrecken, nachdem sie mit einer Nussschale übers Meer gekommen sind? Mit dem Tod?