Gestern waren wir bei der Halbjahresuntersuchung und die Kinderärztin hat uns darauf hingewiesen dass Bildschirm nutzung für Babies sehr problematisch ist, und heute sehe ich diese Studie die das bestätigt.
Wir lassen ihn nichan einen Bildschirm alleine, aber manchmal schaue vor allem ich Netflix oder YouTube auf dem Fernseher wenn wir alleine zu Hause sind um mir die Zeit zu vertreiben. Ich dreh ihn dann weg vom Fernseher aber es zieht ihn natürlich magisch an und mittlerweile kann er sich dann da selbst hindrehen.
Oben drauf sind die Großeltern, Tanten und Onkel weit weg, so dass wir mit denen über Videotelefonie kommunizieren. Das akkumuliert sich dann über die Woche auch zu ein paar stunden von ihm in meinem Schoß sitzend und auf den Computerbildschirm schauend.
Ich denke wir werden es etwas reduzieren müssen und ich werde den Tag über auf Podcasts und Musik zur unterhaltung umschwenken.
Wie hantiert ihr das so, speziell mit babies?
Bauklötze, Holzeisenbahn, Bagger, Puzzles, Duplo, Malsachen und Puppen. Mehr braucht ein Kind vor dem 4. Geburtstag nicht an Unterhaltungsmöglichkeiten. TV/YouTube ist für Notfälle und digitale Notbetreuung. Ab 5-6 war auch mal ein bisschen regelmäßig was drin, mitschauen, nicht länger als 30 min. Ab 1. Klasse max. 1 h und nur nach Erledigung aller Pflichten und sportlicher Aktivität.
Also es geht mir nicht um dass das Kind selbst schaut sondern wenn jemand anderes fern schaut, fahrt ihr das Kind dann aus dem Zimmer oder ist der fernseher immer aus und die erwachsenen nutzen Medien nur am Telefon?
Führung durch Vorbild. Fernseher bleibt aus oder die Kleinen dürfen mitschauen. Die Kinder ahmen den Medienkosum der Großen nach.