Hi, wollte nur mal fragen was eure Meinung dazu ist, aber da ich schon volljährig bin und neben der HTL gern mein eigenes Geld hätte überleg ich mir seit längerem eine Art Wochenendjob oder so zu machen, aber lohnt sich das? Wenn ja, wo find ich die bzw was würdet ihr mir für eine Branche empfehlen. Wenn nein, was sind da so die Gründe dafür

  • Doompickaxe@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 days ago

    Ich hab damals einen Samstagsjob beim Nanu-Nana gehabt um mir mein erstes Auto zu finanzieren. War ganz ok weils nur von 11-18 Uhr war. Hat natürlich nichts mit IT zu tun, bringt einem aber trotzdem quasi Berufserfahrung, halt eher im Allgemeinen, da lernt man allerdings auch schnell, dass Menschen oasch sein können und allgemein kann der Mangel an Zeit dann auch auf die Psyche gehen, darauf solltest du achten glaub ich.

    Hat sich für mich jedenfalls gelohnt vor allem wegen den Arbeitszeiten, ich konnte trotzdem auf jede Party, nur Samstags Mittag war immer schon besetzt. Diverse Aufgaben/Projekte hab ich sonst Sonntags oder eher während dem Unterricht meist erledigt, ging also auch recht gut.

  • cron@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    3 days ago

    Wenn du was findest, was ca. in dein Berufsfeld passt, wär das denk ich super.

    Ich hab neben dem Studium immer wieder im Lager bzw. der Zustellung gearbeitet. Das bringt zwar Geld, aber keine (rellevante) Berufserfahrung.

    • randomlychosenname@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

      Was in der IT wär super, ich hab halt die Befürchtung, das meine Kentnisse einfach nicht reichen (ich geh an eine Informatik HTL)

      • ackthxbye@feddit.org
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        3
        ·
        3 days ago

        Wie wär’s mit einem Job im First-Level Support / Callcenter? Das ist ein bisschen technisch, braucht aber keine Vorkenntnisse und die arbeiten oft auch an Wochende.

        • randomlychosenname@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          2
          ·
          3 days ago

          ich schau mal, alles mit Menschen wär eigentlich nicht meins, aber wenn sich nichts anderes ergibt zieh ich’s definitiv in erwägung

      • cron@feddit.orgM
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        3 days ago

        Ich hatte die Befürchtung auch … und mich bis zum Abschluss des Studiums nicht getraut, mich auf einen IT Job zu bewerben.

        Wenn du in einer IT HTL zumindest ein Jahr überstanden hast, zeigt das schon einiges über dein Talent. Das schafft nicht jede/r :)

        • randomlychosenname@feddit.orgOP
          link
          fedilink
          English
          arrow-up
          2
          ·
          3 days ago

          was würdest du für Jobs vorschlagen? (wär sehr lieb, da du anscheinend schon erfahrungen am Arbeitsmarkt hast)

          Ich kann:

          Grundlagen Netzwerktechnik (Zertifiziert) und Grundlagen von Databasemanagement (nur aus der Schule)

          Java, ein wenig C#, bash und Javascript (html und css zähl ich nicht als programmiersprachen)

          hab mit godot, unity, bevy und libgdx mini-spiele gemacht

          halbwegs gut frontend und sql

          und benutze Linux seit ich 12 bin

          Mein Problem: das ist alles nicht wirklich gut dokummentiert und ich hab eigentlich nichts auf github, zudem kann ich alles aufgelistete glaub ich nicht gut genug, damit es für einen guten Job reicht

          • cron@feddit.orgM
            link
            fedilink
            arrow-up
            2
            ·
            3 days ago

            Schwer zu sagen … an deiner Stelle würd ich versuchen, was im Coding-Bereich zu bekommen. Vielleicht irgendwas mit Web Development oder so.

            Alternativ im Bereich IT Netzwerk / Betrieb / Infrastruktur / Server etc.

            Vielleicht mal mit einem Ferialpraktikum starten? Denn da kannst du wirklich vollzeit dabei sein. Vielleicht ergibt sich daraus was für “nebenbei”.