Suche als Ergänzung zu meinem Parkside Akkuschrauber eine vernünftige Schlagbohrmaschine oder sogar einen Bohrhammer.

Bohren im Wohnzimmer/Decke ist häufiger, gemauerte Garage selterner, Stemmen bisher noch nie.

Ich brauche definitiv eine Aufnahme für runde Bohrer, also Schnellspannbohrfutter. Nur SDS reicht nicht aus. Mindestens 4m Kabel wären auch gut. Habe den Unterschied Bohrmaschine zum schwereren, leistungsstärkeren Bohrhammer nun verstanden. Hätte einen solchen aber auch im Zugriff wenn ich richtig Wumms brauche.

Wird der Bohrhammer dann für das gelegentliche Heimwerken zu schwer, groß, teuer und man geht lieber auf die handlichere Schlagbohrmaschine? Welches Gerät könnt ihr empfehlen? Kann man für ca. 150€ glücklich werden? Bedankt!

  • yeahitwasme@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    10 months ago

    Obacht, einige Bohrhämmer haben hier sehr viel Spiel bzw. laufen sie nicht ganz rund und machen mit 8er Bohrer ein 10er Loch. So war es zumindest bei zwei Markenmodellen aus dem Baumarkt der Fall. Erst das dritte Gerät von einem anderen Hersteller taugte dann.

      • yeahitwasme@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Makita lief leider nicht rund. Mit einem Metabo wurde ich glücklich. Die Marke ist aber kein Garant. Also einfach direkt nach dem Kauf einen Bohrer einsetzen und ggf. Loch probebohren. Wenn er nicht rund läuft, dann würde ich umtauschen.