Sonntag Abend bin ich von einem sehr schönen Zuhausitreffen nach hausegekommen und musste erschreckend feststellen das Olokun meine Abwesenheit gar nicht gefiel. Und so fang das Trauerspiel mit den Gelben und absterbenden Sonnensegeln an. Erste vermutung zu früh dünger umgestellt. Zweite Vermutung versalzebe Wurzeln. So nun half ~3l Düngermischung und nochmal 5l absaugen und Frischwasser mit dünger im verlaufe der Woche nicht. Es wurde nur schlimmer. Also spülen, aber wie?
Nach nettem gespräch mit frisbeedude, schritt ich zur tat, saugte das ganze Wasser ab(der Eimer) Schüttete ~20l klares wasser durch den Topf nach. Das neue Wasser sah auch schnell eher bewölkt aus. Also doch einmal umziehen.(aufgrund des Stresses für die Dame eigentlich verworfen)
In neuem heim angekommen und aktuell in ~15l(voll wäre 20l) klarem Wasser, damit ich noch dünge Mischung nachkippen kann.
Zum schluss der alte Behälter mit dem Spülwasser
Erstmal danke für diesen wirklich langen und aufschlussreichen Kommentar!
EC/PH habe ich nicht gemessen bzw kein Messgerät, dieses ist aber in der Planung, wenn ich weiter hydro mache.
Der Sprudler soll für ein 40l Aquarium reichen. Der alte Tank war 30, der neue 20. Ich werde mal nach den Nano-Bubbler-Disks schauen. Muss das ganze ja ehh ändern, die Tomate möchte bestimmt auch irgend wann mal Luft.
Ich schaue Heute Abend wie es sich entwickelt hat und vor allem wie das Wasser aus sieht und überlege plane dann das weitere vorgehen, der Wasserstoffperoxid und Darm kapseln Tipp werde ich berücksichtigen.
Machst du eigentlich was im Wissenschaftlichen Bereich? Deine Posts und auch dieser Kommentar kommen meiner Meinung nach sehr nah an die ein oder andere Professionelle Arbeit ran.
Welchen Dünger hast du denn verwendet? Einen speziellen Hydroponik-Dünger? Auch in der korrekten Dosierung?
EC und pH-Meter ist meiner Meinung nach ein Must-Have, die kosten auch nicht unglaublich viel. 15-40€, je nach Funktionsumfang und Qualität. Für den Anfang reicht das billigste, das du finden kannst.
Das sagt nichts. Für Aquarien braucht man deutlich weniger Sauerstoff als für Pflanzen.
Wie viele Liter pro Stunde schafft deine Luftpumpe?
Ich kann da sehr diese Pumpe empfehlen, und diese Sprudelsteine hier.
Das Wasser sollte möglich gesättigt an Sauerstoff sein. Das erkennst du gut daran, dass kleine Gasbläschen sich in den Wurzeln und der Gefäßwand sammeln, sobald du die Pumpe mal für ne halbe Stunde oder so ausschaltest.
Für mich sieht das so aus, als wäre recht viel organische Materie (Blätter, Insekten, Wurzelteile, usw.) im Wasser, welche dort (anaerobisch) vergärt.
Da wäre es interessant, wie sich das auf den pH ausgewirkt hat.
Man sollte immer versuchen, so wenig Dreck von draußen reinzubekommen, und sollte sich was ansammeln, wird das idR. von aeroben Bakterien zersetzt, die harmlos sind (deswegen die Darmkapseln als Starterkulturen).
Ja und nein. Ich habe zwar schon einen naturwissenschaftlichen Hintergrund (Chemie), aber weder studiert, noch irgendwas anderes krasses gemacht.
Ich fuchse mich einfach nur gerne in diverse Themen rein und lese viel :)
Ich habe tripart verwendet nach Herstellerangabe. Und habe vor jetzt 2 Wochen auf die letzte Düng stufe umgestellt(flower).
Meine Luftpumpe kann 18l/H und läuft 24/7. Hier noch 2 Vergleichs Bilder die ich gerade gemacht habe(debrie danach raus gefischt)
Edit. PS. Die Färbung kommt nur von den Wurzeln das Wasser selbst ist Klar, habe die Pflanze angehoben.