Sind das Samen (der Zweig ist klebrig und hat einen besonderen Geruch)?

Bedeutet das gegebenenfalls, dass meine (weibliche) Pflanze von einer männlichen Pflanze bestäubt worden ist?

Ich habe auf der Website von SensiSeeds eine Skizze oder ein Foto einer männlichen Pflanzen gesehen. Diese sah anders aus als meine Pflanzen sodaß ich davon ausgegangen bin, dass ich nur weibliche Pflanzen habe.

Wie konnte das passieren?

Kann jemand Fotos bzw. Links zu Fotos von männlichen Pflanzen posten?

  • YourAvgDuckHead
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    1 month ago

    Wenn deine Pflanzen im freien stehen ist das eigentlich ganz normal, soweit ich weiß. Pollen sind quasi überall in der Luft.

    Edit:

    Nochmal etwas recherchiert: Cannabis Männchen produzieren sehr viele Pollen. In 2000 haben Wissenschaftler in den USA, in illegalen Staaten, im August gemessen das 36% der Pollen in der Luft von Cannabis stammten.

    Und sie sagen du brauchst ca. 15km Abstand zu Männchen, je nach Lage, Wind, etc.

    Wenn also irgendwo in deiner Umgebung zB industrieller Hanf angebaut wird oder so hast du keine Chance Outdoor einen Grow ohne Samen zu kriegen. Und ich denke das hast du in Deutschland quasi überall.

    Achso, und um deine eigentliche Frage zu beantworten: das sind ganz klar weibliche Blüten die bestäubt wurden und Samen gebildet haben. Könnte theoretisch auch passieren das die Pflanze durch Stress zwittert und sich selbst bestäubt hat, sieht auch sonst nicht so mega gesund und üppig aus.

    Das sich bei Outdoor Grows Samen bilden ist natürlich nicht optimal, aber bei gesunden Pflanzen mit ordentlich dicken Blüten auch nicht so super dramatisch. Bei deinen ist eh schon kaum was dran, und die Samen haben es quasi “ganz kaputt” gemacht. Aber wo du ansetzen musst beim nächsten mal ist die Gesundheit deiner Pflanzen. Ich würde mal tippen: falsche Erde (pH / Luftigkeit) und vermutlich viel zu wenig oder falsch dosierter Dünger.

    • askmethodsOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 month ago

      Die Pflanze habe ich Indoor angebaut, möglicherweise von Anfang an überdüngt und der Grow war in einem zu kleinen Topf. Die Pflanze hatte bereits ab der Setzlingsphase einige gelbe Blätter. Sie wäre ab jetzt erntereif.

      Ist es wahrscheinlicher, dass die männlichen Pollen von außen beispielsweise über eine offene Haustür oder ein offenes Fenster an die Blüten gekommen sind, dass die Pflanze gezwittert hat oder dass doch eine meiner beiden anderen Pflanzen oder beide männlich sind und die Pflanze auf den Fotos bestäubt haben?

      Kannst du Fotos von Männchen posten?

      Kann ich das Zeug überhaupt rauchen oder wenigstens die Samen für die nächste Aussaat verwenden oder war alles umsonst?

      • YourAvgDuckHead
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        1 month ago

        Oh, ok, ehrlich gesagt hab ich noch nicht so “ungesund” aussehende Pflanzen gehabt. Daher kann ich nur raten, aber Überdüngung klingt auch plausibel. Und dadurch quasi ein versalzener Boden.

        Na also Männlich sind die Pflanzen von dir höchstwahrscheinlich nicht, das waren ja vermutlich feminisierte Samen. Ich gehe in dem Fall schwer davon aus das die Pflanze gezwittert hat und sich quasi selbst bestäubt hat. Siehe zum Beispiel hier.

        Bilder von Männchen gibts hier.

        Ich glaub nicht dass dein Gras ungesund oder giftig ist, du kannst es ruhig probieren. Aber es ist halt auch vermutlich quasi kein Wirkstoff drin. Ich würd das ganze als “Lehrgeld” abschreiben und nochmal neu starten. Und die Samen sind höchstwahrscheinlich auch nix, aber da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Würd ich aber auch einfach neue besorgen, die sind ja auch nicht so mega teuer. Und dann besorg dir schön luftige 20l Stoff Töpfe, sowas zB. Und Erde die schon für den Anwendungsfall gedacht ist, am besten Vorgedüngt damit du am Anfang gar nicht düngen musst, sowas zB, und passenden Dünger. Damit solltest du viel mehr Erfolg haben :)

        • askmethodsOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 month ago

          Die Samen die ich gesät habe waren keine feminisierten Samen. Die Samen waren Regular und Auto(matic)/Autoflowering. Deswegen wäre denkbar, dass eine meiner beiden anderen Pflanzen oder beide männlich sind bzw waren.

          Gehst du wegen dieser “neuen” Informationen eher davon aus, dass die erste Pflanze (auf Fotos ganz oben) gezwittert hat, dass die Bestäubung von außen (offene Haustür bzw. Fenster) erfolgte oder dass ich mindestens ein Männchen habe?

          Die zweite Pflanze hängt seit dem 10.09. beim Trocknen und sollte morgen fertig sein. Die Pflanze hatte keine Samen. Ist es bei der Pflanze noch möglich das Geschlecht zu bestimmen wenn ich ein Foto poste?

          Das ist die dritte Pflanze:

          Die Pflanze hat auch so runde “Kugeln” aus deren oberen Enden Fäden wachsen. Sind das auch Samen oder wachsen erst noch Blüten daraus? Ist die Pflanze männlich oder weiblich?

          Die Bilder von den Männchen (dein Link) sehen irgendwie alle unterschiedlich aus. Kannst du aus den Bildern ein paar auswählen auf denen die männlichen Merkmale unmißverständlich, zweifelsfrei, “idiotensicher” und deutlich erkennbar sind sodaß ich deine Auswahl zukünftig zur Geschlechtsbestimmung benutzen kann?

          Wenn du zu der ersten Pflanze (mit den vielen Samen auf Fotos ganz oben) schreibst: … “du kannst es ruhig probieren” … muss ich die Blüten wegen der Samen mit dem Mixer mixen oder mahlen um sie rauchen zu können?

          • YourAvgDuckHead
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            1 month ago

            Oh je. Ja, die sehen schon weiblich aus. Aber da ist halt nix dran, darum ist es auch so schwer für dich das zu identifizieren. Aber das sind schon alles Blüten bzw. deren Anfänge, und keine Pollensäcke.

            Aber ganz ehrlich, wenn deine andere Pflanze auch so aussieht, vergiss es. Die sind wirklich zu nix mehr zu gebrauchen leider.

            Und die Pflanze auf deinen Bildern sieht ebenfalls super krank aus. Also da hat vermutlich bei den Umweltbedingungen nichts so richtig gepasst. Kein Licht gehabt oder sehr weit weg und dadurch starkes Spargeln (deine riesig langen Astabschnitte, die Pflanze reckt sich quasi dem nicht vorhandenen Licht entgegen).

            Da musst du nächstes mal wirklich anders ran gehen an deinen Grow.

            Und ich würd evtl. auch mal empfehlen ein paar Erfahrungen mit ordentlichem Gras zu sammeln, oder einfach zu googeln. Weil dann wär klar: nein, Samen solltest du auf jeden Fall nicht mit rauchen. Die haben nämlich Feuchtigkeit drin und knallen dann im Joint wenn sie platzen. Und haben auch keinen Wirkstoff. Du solltest die Blüten ganz normal im Grinder zerkleinern, und dabei die Samen per Hand entfernen.

            Aber wenn deine geerntete Pflanze auch so aussieht wie die beiden würd ich mir die Mühe gar nicht erst machen.

            Sind die Pflanzen denn da gewachsen die ganze Zeit wo du auch die Bilder machst? Also in nem unbeleuchteten Zimmer hinter zugezogenen schweren Vorhängen? Dann wundert mich nix. Du braucht schon sowas wie ein Growzelt mit Lampe(n), oder halt viel Sonnenlicht.

            Edit: ok, ich hab jetzt mal in deine Post Historie geguckt, das bestätigt ja meine Vermutung. Und in dem alten Post von dir hat auch schon jemand prophezeit das die Zwittern werden, wie sich rausstellt war das korrekt. Ich bin mittlerweile auch ganz klar beim zwittern: du hast keine männlichen Pflanzen, aber die Anbaubedingungen waren so wahnsinnig stressig für die Pflanzen das sie komplett im survival Modus sind und sich selbst bestäuben.