In den letzten Wochen, seitdem meine Outdoorpflanzen blühen, und bei den vorherigen Ernten, sind Unmengen an Katzenhaaren, Fliegesamen, Staub, Insekten und sonst was für Scheiße in meinen Blüten gelandet.
Den Mist will ich natürlich nicht drin haben, insbesondere die toten Läuse und meine halbe Mieze möchte ich eher nicht inhalieren.
Jetzt hab ich gelesen, dass man sein geerntetes Weed waschen und sogleich desinfizieren kann.
Mein Vorgehen wäre folgendes:
- Bad A: eine kleine Messerspitze Natriumlaurylsulfat und etwas Natron/ Soda in einem Bottich lauwarmem Wasser lösen. Das SLS hab ich als Pulver herumliegen, Alternativ geht natürlich auch ein Klecks Spülmittel, da ist das auch als Hauptbestandteil drin. Da zieh ich es nur kurz durch, da es eine recht starke Waschwirkung hat.
- Bad B: ein Tropfen Coco-Glucosid oder Cocoamidopropyl-Betain (alternativ ein Tropfen Klarspüler) zur Benetzung und ein Spritzer Wasserstoffperoxid. Das lasse ich dann wenige Minuten einwirken und bewege es in der Zeit etwas. Das H2O2 desinfiziert dann.
- Bad C: Destilliertes Wasser zum Spülen.
Danach werden die Zweige ausgeschlenzt und in meine Trockenbox geworfen, damit auch nichts schimmelt.
Theoretisch sollte der Waschvorgang sehr mild sein. Das Harz ist so klebrig, dass sich nichts davon lösen sollte, und nur die Kontaminationen entfernt werden. Das Peroxid ist auch nur sehr verdünnt, und der mechanische Stress auf die Trichome gering, insbesondere weil es ja noch frisch und biegsam ist.
Ist das eine blöde Idee? Habt ihr sowas schon mal gemacht?
Also wir haben das auf Matrix ziemlich ausführlich diskutiert…und sind zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen, weil es einfach an Daten fehlt. Man kann sicher waschen, sollte aber immer die Chemie im Hinterkopf behalten. Also die Methode wählen, die unserem Einsatzgebiet am wenigsten schadet.
Du gehst halt die krasse Methode, weil du vermutlich weisst was du tust. Der Laien könnte auch bei der Methode mit Natron+Zitronensäure bleiben. Double wash mit klarem Wasser und das sollte passen.
Lol, nö. Sonst würde ich nicht fragen, sondern einfach machen und berichten.
Wird Zeit, dass ich mir Matrix zulege und endlich mal dazukomme, sappralott 😁
Ich denke, das werde ich ebenfalls in der Art machen.
(Also abgesehen von dem mit der Zitrone, das geht ja mal überhaupt nicht und schreit nach Schimmel, da sollte man lieber die chemische Reinform nehmen. Vielleicht ist das auch so ein Ami-Ding, haben die keine kristalline Citronensäure?)
Aber anscheinend hat der Sprudel-Effekt, in Kombi mit den leicht tensidartigen Eigenschaften des entstehenden Salzes, eine ganz gute Reinigungswirkung.
Ich war anfangs etwas skeptisch, aber jetzt kann ich mir inzwischen echt vorstellen, dass es effektiv ist!