Moin Leute,

neuer Freitag, neues Glück. Was gibt es bei euch neues? Musik? Film? Serie? Buch? Oder Veranstaltungen?

Ich hab grad durch ne Freundin die Band Liar Thief Bandit entdeckt und find die mega. Der Sound geht voll ins Ohr. Hier mal deren aktuelles Album Icon.

Ansonsten schonmal im voraus ein schönes Wochenende.

  • volkerwirsing@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    4 days ago

    Ich hab mal wieder mit Terry Pratchett angefangen und lese gerade nochmal die Wachen-Serie. Bin beim vorletzten Buch und das macht schon richtig Laune.

    • You@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      4 days ago

      Ich hab immer noch die Pratchett-Biografie auf dem Tisch.

      Liest Du auf Deutsch oder im Original?

      • volkerwirsing@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        4 days ago

        Ich lese das im Original - die deutsche Übersetzung ist leider gerade bei den früheren Werken nicht wirklich großartig. Der Verlag, der mitten in den Text Tütensuppenwerbung eingebaut hat, hat auch nicht gerade die besten Übersetzer angeheuert und denen die nötige Zeit gelassen. Keine Ahnung, warum die z.B. auf die Idee gekommen sind “Sibel Ramkins” als “Sibel Käsedick” zu übersetzen. Die englische Anspielung auf das französische Käseförmchen ist ja irgendwie nett, aber Käsedick macht absolut keinen Sinn und ist irgendwie irritierend.

        • You@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          4 days ago

          Kann ich verstehen. Viele Wortspiele funktionieren sonst nicht. Ich habe auch nur mit den ersten Ausgaben vom Grabbeltisch (Kirby sei Dank!) deutsche Ausgaben.