Hallo zusammen, meine Outdoor-Pflanze wollte ich eigentlich Ende dieser Woche fällen. Leider trat gestern an der Hauptblüte Schimmel auf. Ganz eindeutig. Den habe ich gründlich entfernt und möchte jetzt noternten.

Ich bin etwas verunsichert, da die Pflanze seit einigen Tagen etwas streng riecht. Den Geruch vorher fand ich eigentlich nicht unangenehm, wenn auch zeitweise stark.

Ich kann aber den Geruch von dem verschimmelten Bud nicht wirklich vom Rest unterscheiden. Kann es sein, dass der Schimmel gar nicht stark riecht?

Muss ich mir Gedanken machen, den Rest der Pflanze zu verwerten? Wenn die Blüte am Stängel nicht weich, faulig etc. ist, also augenscheinlich gesund, bin ich dann auf der sicheren Seite?

Ich habe vor, 2 Tage bei ca. 45% RLF in einer Box zu trocknen und danach an der freien Luft. Ist das eine akzeptable Idee?

• Fliegenpilzgünni@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    13 days ago

Gute Idee, jetzt zu ernten. Hatte ich dieses Jahr auch schon mehrmals hinter mir :D

Die Idee mit der Box passt. Ich würde dir empfehlen, die 45% nur kurz aufrecht zu erhalten, sodass nur sichtbares Wasser verdunstet.

Wenn du länger so niedrig (<45% RH) trocknest, riskierst du einen Abbruch des Kapillareffekts. Das Äußere ist staubtrocken und schmeckt nach Heu, und innen ist es noch feucht und kann schimmeln.

Wichtig ist nur, dass sich die Luft konstant bewegt, z.B. durch einen indirekten Ventilator. Dann kannst du nach den 1-2 Tagen wieder auf 50-60%+ hoch.

Ich mache momentan schon seit >10 Tagen ein Trocknen bei fast 70% RH. Je länger du die Trocknung ohne Schimmel in die Länge ziehst, desto besser.

Du kannst auch die sog. “Schnittblumentechnik” anwenden, wo du die Zweige wie Schnittblumen anritzt und in ein Glas dest. Wasser stellst. Wenn du das Indoor mit nem Ventilator machst, riskierst du auch kaum Schimmel.

Erkennen kannst du ihn schon recht vorzeitig an den verfaulten Blattstielen, die sich komisch verfärben und kringeln.

Der Geruch wird aber vom starken Eigengeruch vom Gras überstrahlt. Mit feiner Nase riecht man das (muffiger Keller), aber zuverlässig ist das nicht.

Hol dir am besten eine gute Lupe oder Mikroskop und schau es dir genauer an.