Interessiert sich jemand von euch auch für das Thema Bedingungsloses Grundeinkommen?

Würdet ihr euch an einer deutschsprachigen Community beteiligen?

  • kthxbye_reddit@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    10 months ago

    Gibts da regelmäßig was drüber zu diskutieren? Alternativ passt das Thema doch sicher auch gut in „Finanzen“

    • pasulke@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      Schwer zu sagen, aber es muss ja nicht zwangsläufig diskutiert werden.

      Mich würde es auch interessieren sich über Studien auszutauschen, Erfahrungsberichte zu verbreiten, Modelle neu oder weiter entwickeln, Verbindungen zwischen Einzelpersonen, Gruppen, Netzwerken, NGOs und Parteien, Behörden herstellen und aufbauen und das Thema lokal/regional - national - global betrachten.

      Aber dazu scheint mir nach einigen Stunden Reifung des Gedankens eine Community bei Feddit beziehungsweise eher die Software (Lemmy) nicht mehr so recht geeignet. Aber ich bin inzwischen auf https://bge-community.buendnis-grundeinkommen.de/index.php aufmerksam geworden. Das sieht auf den ersten Blick gut aus.

      • kthxbye_reddit@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Auch wenn es keine eigene Community auf Lemmy wird - würde mich auf jeden Fall freuen, hier (bzw. in passenden Communities) ab und zu was zum Thema zu hören.

  • stephaaaaan@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    10 months ago

    Ich finds grundsätzlich ne gute Sache, aber ob es jemals kommen wird? Allein die Finanzierung wird schwierig. Wie ist denn da der aktuelle Stand? :)

    • pasulke@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Wie ist denn da der aktuelle Stand? :)

      Was das angeht bin ich gar nicht im Bild und war es wohl auch nie so richtig. Aber das kann sich ändern, sobald die Community existiert.

    • Sodis@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Es gibt einige Finanzierungsmodelle, die es möglich machen würden. Eines davon ist, dass man es von den Löhnen abzieht, aber fair. Geringverdiener zahlen dann gar nichts zusätzlich, bekommen es also komplett ausgezahlt, und Vielverdiener kriegen kein Extrageld, weil der gleiche Betrag von ihrem Lohn abgezogen wird. Für alle dazwischen ist es effektiv ein Zuverdienst, weil sie weniger vom Lohn abgezogen bekommen, als sie durch das BGE zurückkriegen.

  • EunieIsTheBus@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Als Thema sicher interessant, aber als eine Community denke ich ist dasetwas überambitioniert (im Moment). So groß ist lemmy dann doch nicht und selbst wenn du so generelle Themen wie Kochen oder Garten nimmst, ist hier es relativ tote Hose. Und selbst wenn da sich einige für finden, wäre das in einer Community ein ziemlicher Kreiswix, weil da dann nur Leute landen die sich dafür interessieren. Ich würde es eher mal mit einem ausführlicheren Beitrag in !dach@feddit.de versuchen.

    • pasulke@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      10 months ago

      Ja, das mag sein. Ohne Flairs oder ähnliches möchte ich !dach@feddit.de aber nicht verwenden. Zumal es mit einem einzigen Beitrag nicht getan ist. Inzwischen scheint mir eine Feddit-Community auch nicht mehr so recht geeignet - was aber nicht mit den Leuten zu tun hat, sondern mit Lemmy als Software.

      Inzwischen bin ich auf https://bge-community.buendnis-grundeinkommen.de/index.php gestoßen, das kommt meinen Vorstellungen von dem was ich bisher gesehen habe schon recht nah.

  • Ey ich frag doch nur@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Interesse hab ich auf jeden Fall auch (sollte eigentlich jeder?). Aber ob sich damit eine Community befüllen lässt, sodass es nicht nur deprimierend wäre weiß ich nicht… keine Ahnung was ich da beisteuern könnte