Die Mengen, die die Polizei am 5. Oktober des vergangenen Jahres bei einem Waldbröler Ehepaar gefunden hat, wären aber auch nach der Legalisierung heute noch strafbar.

Die Staatsanwaltschaft warf dem 45-Jährigen und der 43-Jährigen den Besitz von 1.075 Gramm Marihuana vor (erlaubt sind nach neuer Gesetzgebung pro Erwachsenem im Haushalt maximal 50 Gramm getrocknetes Cannabis aus eigener Herstellung). Gefunden worden war noch mehr, wegen Ermittlungsfehlern hatte die Staatsanwaltschaft in ihrer Anklage aber bereits einen großzügigen Abschlag zugunsten der Angeklagten gemacht.

Das sah auch Richterin Lax so und verwarnte das Ehepaar wegen Verstoßes gegen das Cannabiskonsumgesetz zu einer Geldstrafe von 7.800 Euro (130 Tagessätze à 60 Euro) bzw. 3.250 Euro (130 Tagessätze à 25 Euro) unter Vorbehalt. Beide müssen die Geldstrafe erst zahlen, wenn sie sich in den kommenden beiden Jahren etwas zuschulden kommen lassen. Das entsprach auch dem Antrag der Staatsanwaltschaft.

Ein LKA-Gutachten kam zu dem Schluss, dass das Cannabis mit einem Wirkstoffgehalt von gerade einmal etwas über drei Prozent THC von minderer Qualität war.

Hätten sie mal besser Haschisch hergestellt 😔

  • Frisbeedude@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    8 hours ago

    Puh, so viele Fragen… Warum wurde bei denen gesucht? Das wäre interessant zu wissen. Hat das eine Polizeistreife zufällig gefunden? Nachbarn verpfiffen?

    Wurde die Durchssuchung während der Ernte gemacht oder spielt das keine Rolle? Gibt es da irgendeine Erwähnung vor Gericht? Wenn ich eine Outdoor Pflanze fälle, habe ich automatisch in dem Moment mehr als 50g in der Hand. Muss ich jetzt alle Pflanze so zurück stutzen dass nur 50g wachsen um ja sicher zu gehen nicht im Knast zu landen?

    > Die Richterin sprach aufgrund der Umstände von einem untypischen Fall, sodass man von der Mindeststrafe von drei Monate habe absehen können und diese in eine Geldstrafe umwandeln konnte.

    Bei der Menge wäre Knast drin gewesen? Das Gesetz wird mir immer unsympathischer wenn es eher dazu dient die Menschen noch mehr abzuschrecken.

    Es steht alles im Artikel, der Vorfall war im Oktober letzten Jahres. Wer lesen kann ist klar im Vorteil…

    • djangoOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      22 hours ago

      Ich stelle gerade fest: der Anbau war letztes Jahr, die Verhandlung war nur erst jetzt. Damals war der Anbau ja noch generell verboten, also klar, dass es eine Durchsuchung gibt, sobald irgendwer das der Polizei meldet.