Dazu brauchts den Rechnungshof? Echt?

Und samma net generell auf ois schlecht vorbereitet?

  • cron@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    1 year ago

    „Eine aktuelle Risikoanalyse und konkrete Notfallpläne für unterschiedliche Krisenszenarien fehlten“, schrieb die Behörde in einem aktuellen Bericht.

    Wir haben also nicht nur keine Vorbereitung - es gibt noch nichtmal Pläne zur Vorbereitung?

    Zudem würde eine verbindliche Abstimmung zwischen den handelnden Ressorts fehlen. Im Krisenfall wären für die Bereiche Lebensmittel, Wirtschaftsgüter und Energie drei unterschiedliche Ministerien für Maßnahmen zuständig

    Im Falle der Coronapandemie war zumindest nur ein Ministerium zuständig. Wie sollen drei Ministerien ohne ordentliche Vorbereitung im Krisenfall zusammenarbeiten?

    Vielleicht seh ich das gerade zu negativ, aber für mich klingt das nach einem ordentlichen Versagen.

    • sparklingsquirrel@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Ich find nicht, dass du das zu negativ siehst. Das ist halt alles in der Tat sehr schwach.

      Ja, die Wahrscheinlichkeit, dass wir das mal brauchen werden ist, zumindest derzeit, vermutlich eher gering, aber im Umkehrschluss hat bis vor Jahren auch keiner geglaubt, dass wir mal mit einer riesen Pandemie zu kämpfen haben werden die alles über den Haufen wirft.

      • fatcat
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Das mit der Pandemie war aber auch nur eine Frage der Zeit. War da auch schockiert wie wenig Plan da eigentlich vorab vorhanden war.