• SierpinskiDreieck@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    7
    ·
    10 months ago

    Guter Artikel, viele gute Punkte aber ein paar Kritikpunkte gibt es sehr wohl. Ich kenn mich da vor allem beim Thema CO2 Bepreisung aus:

    Die Daten die herangezogen werden sind oft sehr lokalisiert, wenn die darüber schreiben dass Schweden weniger CO2 ausstößt heißt dass nicht dass die ihren Konsum gesenkt haben - die Produktion von CO2 intensiven Waren wird da nur langsam ins Ausland verlegt. Es gibt Methoden die CO2 Intensität von Konsum zu messen die zeigen auch sehr eindeutig dass eine Entkopplung der Produktion (oder des BIP als unzureichendes Substitut) von CO2 nicht stattfindet. Weder relativ (d.h. CO2 wächst langsamer als BIP) noch absolut (d.h. CO2 schrumpft obwohl BIP wächst).

    Quelle: prosperity without growth, tolles Buch kann ich empfehlen.

    Babler gehört kritisiert, er sagt viele überspitzte, vereinfachte Dinge. Aber man muss ihm auch zugestehen dass er nicht 15 Minuten Zeit hat den internationalen Kontext von Freihandel anzusprechen bei so einer Frage, da hört ihm keiner zu.

    • PoisonedPrisonPanda
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      10 months ago

      muss ihm auch zugestehen dass er nicht 15 Minuten Zeit hat den internationalen Kontext von Freihandel anzusprechen bei so einer Frage, da hört ihm keiner zu.

      ich gestehs ihm schon zu.

      mein problem ist das ich es ihm nicht zutrau. der plappert doch auch nur nach.

      • SierpinskiDreieck@feddit.de
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        10 months ago

        Klar, kann ja nicht über alles bescheid wissen. Dafür hat er ja eine Partei. Er muss halt vorne stehen und ihre Werte kommunizieren.