Moin! Ich hab ne uralte Schreibtischlampe und wollte da mal auf ne neue Birne “upgraden”. Deckel abgeschraubt das dadrtuner gesehen. Ich hab keine Idee was das eigentlich ist. Jemand ne Ahnung?

  • federalreverse-old@feddit.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Die Fassung heißt R7s und die Lampen sind normalerweise halogenbasiert. Gibt es in mehreren Längen, unbedingt abmessen!

    LEDs dafür zu bekommen ist extrem nervig. Entweder die sind zu dunkel oder zu kurz oder zu dick.

    • Bastelwombat@feddit.de
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      10 months ago

      Achtung! R7s ist korrekt aber:

      • Es gibt die in unterschiedlichen Längen. Einfach mit dem Lineal messen, wie lang die ist die da noch drin steckt.
      • Das sind nicht immer Halogenleuchtmittel. Natriumdampfhochdrucklampen (auch “HQI”) gibt es auch in der Form, und das auf dem Foto sieht ein Bisschen so aus. War quasi der alte Weg um Tageslichtlampen zu bauen. Um das sicher rauszufinden, schau dir die Verkabelung an: Steckdose, Schalter, Lampenfassung --> Halogen. Steckdose, Schalter, paar andere Elektrobauteile, Lampenfassung --> HQI.
      • Wenn es HQI ist, kannst du nicht einfach einen LED Einsatz verwenden, dann müssten erst die anderen Bauteile rausfliegen.
      • Silvat@feddit.deOP
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Vielen Dank euch beiden für die Informationen! Ich schau mir das mal morgen an. Wäre sehr schade wenn das hqi wäre dann müsste ich sie komplett umbauen, was wahrscheinlich außerhalb meiner Möglichkeiten vor Ort liegt. Ist nur ne echt schöne alte Tischlampe, welche meine Mutter gerne behalten würde. Frisst nur leider unglaublich Strom.

        Also vielen Dank noch mal !

  • NeoNachtwaechter@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    edit-2
    10 months ago

    Das ist im Kern eine Halogenröhre - z.B wie hier:

    https://m.media-amazon.com/images/I/71iwepxIKmL._AC_SL1500_.jpg

    Darüber sehr ich eine runde Abdeckung aus Glas und im Hintergrund ein Hitzeschutzblech. Diese Röhren werden nämlich brutal heiß.

    Der ‘Anschluss’ besteht einfach darin, dass die Röhre von beiden Enden her mit den Kontakten eingeklemmt wird.

    Um die richtige nachzukaufen, müsstest du erst die elektrischen Werte (Spannung, Leistung) rauskriegen. Vielleicht auf dem Typenschild.

    Ich würde sowas nicht mehr betreiben, sondern irgendwie LED einbauen.