Kontext

Die Hälfte des Kakaos Ain Deutschland kommt aus der Elfenbeinküste, dort wird mit Kindersklaven der Kakao angebaut. Wer denkt in anderen Ländern ist es deutlich anders, der irrt.

Auch ein Fairtrade Siegel hilft nicht, da diese Kontrollen im vorraus angekündigt werden. (Das steht nicht in diesem Link)

  • Cliff@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    24 days ago

    Hab die Tage versehentlich zu einer Schokoladenalternative aus Hafer- und/oder Sonnenblumenkernbasis gegriffen. Hatte mich dann sehr über den Geschmack gewundert. Ich verstehe nicht so ganz wie jemand das auch nur ansatzweise als brauchbaren Ersatz in betracht zieht. Hat für mich mit Kakao so gar nichts gemein. Das man nach Alternativen sucht leuchtet mir komplett ein. Aber dann so einen nicht mal halbgaren Kram als solche zu vermarkten, kann man sich echt sparen.

    Hier ein Artikel dazu. Wie gesagt: wirklich ehrenwerte Bemühungen. Es irritiert mich jedoch extrem. Von Aussehen und Konsistenz mag das ja noch an Schokolade erinnern. Aber ich zweifel doch stark an der olifaktorischen Wahrnehmung dieser lieben Menschen.