Hallo liebe Leute von ich_iel. Ich fand das sogenannte “Zangendeutsch”* auf Lases ich_iel sehr lustig. Und ich würde das gerne hier auf FÖDES fortführen. Wobei die scherzhaften Beleidigungen nach Art “Sprich Deutsch du Hurensohn” nicht unbedingt sein müssten.

Meine Empfehlung:

  1. Anglizismen vermeiden
  2. Falls euch Angelsächsisch in einem Pfosten auf ich_iel auffällt: kommentiert wie es korrekt heißen würde.

Diskussion

Was meint ihr dazu? Schreibt es in die Kommentare

GaLiGrü euer Stulli

Spoiler

*Zangendeutsch: Damit ist dieses schlechte/wortwörtlich/1:1 übersetzte aus dem Englischen und die krampfhafte Vermeidung von Anglizismen gemeint

  • WhiteHotaru@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    46
    ·
    1 year ago

    Existiert bereits einer der Augenbleiche Gemeinschaften hier? Die brauche ich jetzt – dringend!

  • Snow-Foxx@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    44
    arrow-down
    5
    ·
    1 year ago

    Zangendeutsch und die freundliche Erinnerung Deutsch zu sprechen, egal mit welcher Endung, gehört zum ich_iel Kulturgut und darf auf keinen Fall untergehen. Keine Macht den Anglizismen :D

  • Semmelstulle@kbin.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Ein wehrunangenehmer Pfosten mit der feinsten Vermeidung sämtlicher Anglizismen - so mag ich das.
    Statt “du H*******hn” benutze ich ganz gern “du Sohn einer Mutter”. Sorgt immer für ganz lustige Blicke haha

    • stulli@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      1 year ago

      Naja die Instanz hier wo ich_iel zuhause ist heißt ja feddit. Eine Anspielung auf Reddit, aber halt federated also föderiert. Und wenn man nun das abgekürzte fed übersetzt wird daraus föd. Alles völlig logisch.

      • m3ave@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        7
        ·
        1 year ago

        Ja wie schon gesagt. Inhaltlich hab ich das verstanden. Nur benennt das ja im Prinzip immernoch beides die gleiche Plattform. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur langweilig und finde Födes halt blöd im Vergleich zu Lassmich.

        Aber ich hätte dann noch einen anderen Vorschlag für einen Instanz-Namen:

        Feddit = föderiertes Reddit —> Reddit = Lassmich —> föderiertes Lassmich = Fassmich

        Anmerkung: etwaig enthaltenes Angelsächsisch dient lediglich der besseren Verständlichkeit des Übersetzungsweges

        • ahto@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          ·
          1 year ago

          Also, ich hab das ganze so verstanden:

          reddit = read it = lases lemmy = let me = lassmich

          Föderiertes reddit wäre also eher fases oder föses.

          • m3ave@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            3
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Fases ginge natürlich auch. Aber wenn sich Födes durchsetzt käme ich selbstredend auch damit klar. Hauptsache kein Angelsächsisch Ü

        • stulli@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          1 year ago

          Lassmich finde ich gut

          Fassmich habe ich kurz geschnaubt, aber als Namen finde ich es nicht so gut

          • m3ave@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Das war zugegeben auch nicht ganz ernst gemeint. Aber wenn du geschnaubt hast, wurde der Zweck erfüllt Ü

        • Padit@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Naja, aber Reddit ist quasi der Markenname. Ich gönne denen die ÖB (Öffentlichen Beziehungen/Public Relations) nicht.

      • m3ave@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        3
        ·
        1 year ago

        Ja das hab ich schon verstanden. Aber letztendlich meint es - auf einer Normalnutzerebene - doch das gleiche.

        Und… Födes klingt irgendwie nach Fötus.

        • iamahab@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          ·
          1 year ago

          Födes klingt irgendwie nach Fötus.

          Ich sehe das als klaren Plus-Punkt Ü

  • Lumidaub@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    1 year ago

    *wein* Das is doch jetzt n Falschflaggenangriff, oder? Du willst uns unser Kulturgut madig machen! Über meinen toten Körper, Maat!

  • Irgendwii@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    1 year ago

    Find ich Klasse! Ich liebe es. Manchmal merke ich es allerdings selbst nicht. Ein netter Hinweis ist da perfekt. Und bei Mehrfachtätern dürfen die Samthandschuhe auch gerne Mal runter Ü