• lemmink@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      arrow-down
      15
      ·
      edit-2
      1 year ago

      es müsste “Communities” und “nächstliegende” heißen. Fehler passieren, aber hier finde ich Frequenz und Schwere schon recht hoch für eine professionelle Publikation.

      EDIT: hätte ja klappen können…siehe unten.

      • hardypart@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        36
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        1 year ago

        Anglizismen, die auf “Y” enden, schreibt man im Deutschen tatsächlich auch im Plural mit “Y”.

        https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Substantive-aus-dem-Englischen-auf-y

        Und was an “naheliegendste” weiß ich jetzt auch nicht so recht:

        Für den Superlativ schlägt der Duden die am nächsten liegende oder naheliegendste oder nächstliegende Lösung vor. Am nächstliegendsten ist nicht korrekt, da man in diesem Fall beide Teile des Adjektivs gesteigert hat (näher – nächst und liegend – liegendsten).

        Quelle..)

        Passt also schon, würde ich sagen.

        • lemmink@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          13
          arrow-down
          2
          ·
          1 year ago

          Tschä, hier lernste was. Ich muss feststellen, dass mein Deutschunterricht mir vor langer Zeit andere Dinge vermittelt hat, aber was willste machen, Sprache entwickelt sich. (“naheliegendste” ist für mein Gefühl nicht nur völlig unlogisch, sondern auch hässlich. Aber das ist ein total anderes Thema und hier hart OT)

        • taladar@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          1 year ago

          Anglizismen, die auf “Y” enden, schreibt man im Deutschen tatsächlich auch im Plural mit “Y”.

          Deutsche Sprache, kranke Sprache.

          • FleetingTit@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            1 year ago

            Naja, hier wird halt der Anglizismus “pluralisiert” und nicht der englische Plural ins Deutsche übernommen. Das ergibt schon Sinn.

            • taladar@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              1
              ·
              1 year ago

              Nein. Nicht wirklich. Sprache ist zur Kommunikation gedacht. Jedes mal wenn ohne Not aus einem Begriff zwei Varianten gemacht werden hat jemand dieses Grundprinzip nicht verstanden.

              • FleetingTit@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                arrow-down
                1
                ·
                1 year ago

                Dass Wort hört sich doch identisch an, ob du im Deutschen Communitys oder Communities sagst. Und auch beim lesen wird niemand Probleme damit haben, den Sinn davon zu verstehen.

                Ja, Sprache ist ein Mittel zum Zweck, aber die Regeln dienen ja auch dazu, die Sprache zu vereinheitlichen und damit für alle verständlich zu machen.

                • taladar@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  1
                  ·
                  1 year ago

                  Wo vereinheitlicht das denn irgendwas wenn Eindeutschung eine komplett neue Variante des Worts erfindet die so vorher noch nie existiert hat?

                  Und Aussprache ist doch für Rechtschreibung komplett irrelevant, gerade in Fällen wo die Aussprache eh identisch ist.

      • Krzyzwen@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        4
        ·
        edit-2
        1 year ago

        es müsste “Communities” heißen.

        Schau besser nicht zu genau in die Kopfzeile hier. ;)
        (Hat mich aber tatsächlich auch schon gestört)