Der US-Milliardär hatte bereits Bundeskanzler Scholz verhöhnt. Nun war das deutsche Staatsoberhaupt dran: Steinmeier sei ein antidemokratischer Tyrann, postete Musk.

Der US-Milliardär Elon Musk hat Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier als “Tyrannen” beschimpft. Auf dem X-Account des Tesla-Chefs, der als enger Berater des designierten US-Präsidenten Donald Trump gilt, heißt es: “Steinmeier ist ein antidemokratischer Tyrann. Schande über ihn.” Das Bundespräsidialamt sagte auf Nachfrage, man habe den Kommentar zur Kenntnis genommen, äußere sich aber nicht dazu.

Musk nimmt mit seinem Kommentar Bezug auf das Posting der AfD-nahen Influencerin Naomi Seibt, die Steinmeier attackierte, nachdem der Bundespräsident sich bei seiner Rede zur Auflösung des Bundestages gegen Einflussnahme von außen gewandt hatte. Dabei hatte das Staatsoberhaupt explizit auch die Plattform X genannt. Seibt unterstellte Steinmeier, er wolle das Ergebnis einer Wahl annullieren, wie es soeben in Rumänien geschehen sei.

[…]

  • Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    7 days ago

    Ich bin wahrlich kein Freund davon, dass die Parteien noch bei X sind. Aber gerade ist nun mal ein richtungsweisender Wahlkampf - da geht das nicht anders.

    Ehrlich gesagt, es ist doch dauernd irgendwas, warum die Bubble aus Politik und Journalisten am Ende dann doch wieder nicht ihr gemütliches Wohnzimmer auf Twitter/X verlassen könnenwollen.

    So wird diese Plattform von den Leuten relevant gehalten, die gleichzeitig ständig rumquengeln, dass diese Plattform noch relevant ist. Es ist der reine Selbstzweck.