Mich würde mal interessieren was ihr so druckt. Irgendwelche größeren Projekte? Vielleicht irgendwas funktionelles? Oder doch eher irgendeine Deko?

Ich habe diesen Monat tatsächlich noch kaum gedruckt, daher ist es ziemlich unspannend bei mir. Jedoch haben ein Freund und ich in letzter Zeit Spaß daran immer mal wieder Dinos, Frösche o.ä. zu drucken. Hab auch meine Filamemt Reste fleißig gesammelt für die RecyclingFabrik welche seit gestern wieder Versandlabel für Einsendungen rausgibt aber leider habe ich gerade keinen Karton in dem ich alles unterbringen kann um es zu versenden.

  • Kamineko@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    1 year ago

    Ich habe mir vor kurzem mattes, braunes Filament geholt und versuche damit ein holzähnliches Aussehen zu erreichen. Gerade in Verbindung mit fuzzy skin sehen die Ergebnisse echt interessant aus. Ich habe auch gemerkt, dass man damit Seile / Kordel relativ authentisch nachahmen kann (leichtes Stringing ist hier sogar vorteilhaft). Kann jedem nur empfehlen, das zumindest einmal auszuprobieren.

    • FreeLunch@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Der Korb sieht ja mal richtig gut aus. Hast du eine Anleitung wie man den Korb so bekommt?

      • Kamineko@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        1 year ago

        Das Model ist hier zu finden, für fuzzy skin habe ich die Standard Einstellungen genutzt, den Korb habe ich mit 0.16 layer height gedruckt. Ich benutze den OrcaSlicer und Cura dafür, die Option gibt es sonst mit Sicherheit auch in anderen Slicer. Einfach aktivieren und probieren :)

    • deigge@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      1 year ago

      Diese Seil Optik hab ich auch schon mehrmals auf dem 3D Druck Subreddit gesehen und ich finde auch dass das super cool aussieht! Von welcher Marke ist das Filament denn?

      • Kamineko@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        1 year ago

        Das Filament ist das PLA Matte von Overture. Irgendwo in den Makes vom Model hat jemand den Tipp erwähnt die Retraction bei dem Druck komplett zu deaktivieren. Damit wird Stringing provoziert und wirkt extra “filzig” was ich echt cool fand.

        • deigge@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          1 year ago

          Ist aufjedenfall ein cooler Tipp! Hab gerade noch genug Filament hier rumliegen aber das wird wahrscheinlich eins der nächsten Filamente die ich ausprobieren möchte.