Archiv-Link

Das oberste Gericht Venezuelas hat am Montag eine Strafe von 10 Millionen US-Dollar gegen die Social-Media-Plattform TikTok verhängt.

[…]

Der Vorwurf lautet, das Unternehmen habe keine Maßnahmen ergriffen, um etwas gegen virale Videos zu tun, die zum Tod von drei venezolanischen Kindern geführt hätten.

Richterin Tania D’Amelio warf TikTok laut Bericht vor, fahrlässig gehandelt zu haben und gab dem Unternehmen acht Tage Zeit, die Strafe zu zahlen. Zusätzlich ordnete sie an, dass TikTok ein Büro in Venezuela eröffnen müsse, um Inhalte zu überwachen und sicherzustellen, dass die Plattform den lokalen Gesetzen entspricht.

Wie Venezuela TikTok, dessen Mutterkonzern ByteDance seinen Sitz in China hat, zur Zahlung der Strafe zwingen will, erklärte die Richterin jedoch nicht. In den vergangenen Jahren hat Venezuela Dutzende Websites blockiert, weil sie den Vorschriften der nationalen Telekommunikationsrichtlinien nicht entsprachen. Bisher hat TikTok nicht auf Anfragen reagiert, wie verschiedene Medien berichten.