Slowakische Psychiater haben in einem offenen Brief vor einer Gefährdung der Demokratie im Land gewarnt. Sie werfen Ministerpräsident Robert Fico aggressive Rhetorik und eine außenpolitische Isolation der Slowakei in EU und NATO vor.
Bratislava – Laut den Unterzeichnern des Briefes verstärkte sich die Aggressivität und emotionale Explosivität der öffentlichen Reden des Ministerpräsidenten nach dem Attentatsversuch im Mai 2024 noch zusätzlich.
Die Psychiater wandten sich direkt an Fico und betonten, dass sein derzeitiges politisches Verhalten bei einem erheblichen Teil der slowakischen Bevölkerung Frustration und Unzufriedenheit hervorrufe, was immer mehr Menschen dazu bringe, in Erwägung zu ziehen, das Land zu verlassen.
Sie warfen ihm vor, autoritär zu sein, Fakten zu manipulieren, zu lügen und Journalisten, Bürger sowie politische Gegner anzugreifen.
Am Montagmorgen hatten mehr als 260 Psychiater den Brief unterzeichnet.
Im Brief erklären sie, dass Ficos Innenpolitik in erster Linie darauf abziele, Macht für sich selbst, seine Partei und seine Koalitionspartner zu konsolidieren. Gleichzeitig würde er zentrale staatliche Probleme wie der Rückstand bei der Infrastrukturentwicklung, das kriselnde Bildungssystem und das Gesundheitswesen vernachlässigen.
[…]
„Wir hoffen auf Ihre Fähigkeit zur Selbstreflexion und die Möglichkeit, Ihr politisches Verhalten zu korrigieren, einschließlich der Überlegung, sich aus der hohen Politik zurückzuziehen“, schlossen die Autoren des Briefes.
[…]
In seiner Reaktion auf den Brief drohte Fico den Initiatoren – den Psychiatrieprofessoren Jozef Hašto und Anton Heretik.
[…]
„Ich habe keinen Zweifel daran, dass Sie den Versuch der Opposition, einen slowakischen Maidan zu inszenieren, unterstützen werden, an dem die slowakische Opposition mit voller Unterstützung ausländisch finanzierter NGOs und der anti-slowakischen Medien hart arbeitet“, schrieb Fico in einem Facebook-Post.
Ich hab’s so satt das alle diese Idioten haben wollen. Bald bin ich auch an den Punkt wo ich sage früher war alles besser… (╯°□°)╯︵ ┻━┻)