Überblick: Computerspendevereine 💻 🛠️
“Vom Elektroschrott zum Mittel digitaler Teilhabe” : "Vereine wie “Computertruhe” und “Hey Alter!” ermöglichen Schüler:innen, Geflüchteten und anderen Digitale Teilhabe und verhelfen “Elektroschrott” zu neuem Glanz - mit Linux. (…)
Die #uMap -Karte technikspenden.de/ bietet einen Überblick über Projekte und Vereine in Deutschland, Österreich und der Schweiz, die “Computer-Hardware annehmen, diese aufbereiten und für bedürftige Menschen und/oder gemeinnützige Organisationen zur Verfügung stellen.”:
Die folgenden Vereine sind hier im #Fediverse aktiv (gerne ergänzen):
- Computertruhe: @computertruhe @ComputertruheMuenchen @berlin @ComputertruheChemnitz
- Hey Alter: @HeyAlter & @heyaltermuc & @heyalteressen
- Angestöpselt: @angestoepselt
- Labdoo: @Labdoo_D
- PCs für Alle (Österreich): @PCsfueralle
edit:
- pc-spenden.de : hessen.social/@FranzDoppler
- Computerwerk Darmstadt e.V. : @computerwerk
@reparieren #Computerspende #Technikspende #DigitaleTeilhabe #Nachhaltigkeit #RechtAufReparatur #Linux
Der Franz Doppler ist immer wieder in meiner Mastodon Timeline mit coolen Projekten.
@caos @angestoepselt @computertruhe @ComputertruheMuenchen @ComputertruheChemnitz @Labdoo_D @heyaltermuc @HeyAlter @PCsfueralle @heyalteressen @berlin @reparieren
Da fehlt das @computerwerk aus Darmstadt/Rhein-Main Gebiet
@caos @angestoepselt @computertruhe @ComputertruheMuenchen @ComputertruheChemnitz @Labdoo_D @heyaltermuc @HeyAlter @PCsfueralle @heyalteressen @berlin @reparieren
Mich gibt es auch noch im Kreis Offenbach, frankfurt und dem rest von Deutschland
https://www.pc-spenden.de/@caos Sucht auf der Karte einfach die größte Fläche komplett ohne Punkte und ihr bekommt eine Ahnung, wo in etwa ich wohne.
@viel_zu_negativ @caos und ich wohne genau in der Mitte van der weißen Fläche links… In der Eifel.