• Killing_Spark@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    8
    ·
    10 months ago

    Das stimmt, da kommt der Begriff her, es lässt sich aber auch nicht leugnen, dass es nicht ausschließlich an Geschichtsvergessenheit liegt, dass linke diesen Kampfruf nutzen. Denn schon 50 Jahre nach den Sozialistengesetzen waren die Kommunisten wohl schon dafür bekannt dafür:

    Im Oktober 1930 entwickelte sich im Reichstag ein Wettstreit der Sprechchöre, angefangen von den Nationalsozialistinnen, die lauthals vom Verrat der Sozialdemokratinnen grölten, woraufhin die Sozialdemokratinnen zu den Kommunistinnen meinten: „Die nehmen Euch die schönsten Parolen weg“. [0]

    Ich finds ehrlich gesagt ok, das zu verwenden, insbesondere weil es eine Wahrheit ist.

    [0] https://vorwaerts.de/artikel/hat-uns-verraten-sozialdemokraten-kommt-ruf

    • QuantumCabbage@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      arrow-down
      2
      ·
      10 months ago

      Das ist korrekt, da muss man halt für sich selber entscheiden, ob man einen durchaus Querfront-tauglichen Slogan verwenden möchte, oder eben nicht. Ich persönlich finde das schwierig.

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        10 months ago

        Hmm ich muss da nochmal drüber nachdenken warum ich das intuitiv ok finde.

        ob man einen durchaus Querfront-tauglichen Slogan verwenden möchte, oder eben nicht. Ich persönlich finde das schwierig.

        Eigentlich bin ich auch immer der Meinung, dass man die Frage mit “Ne ist schwierig” beantworten sollte. Liegt vielleicht wirklich nur daran, dass das auch schon (fast) immer ein Ruf von Gruppen links der Sozdems war.