Mein erstes Fotoalbum, mit Platzhaltern, die die Dicke der eingeklebten Fotos ausgleichen sollen (grob nach Lost im Papierladen). Als Bindung habe ich mich an der Crisscross oder “Secret Belgian” Bindung versucht (Video von DAS Bookbinding).


Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die Löcher für die Fäden auf den Buchdeckeln weiter nach innen gesetzt werden müssen, als der Rücken breit ist, sonst kann man die Vorderseite nicht auf die Rückseite klappen und hat mehr Fummelei beim Nähen der Heftlagen an den Buchrücken. Und aus irgendwelchen Gründen hat sich der vordere Buchdeckel stärker nach innen gebogen. Das Geschenk ist aber trotzdem gut angekommen ;)

  • Wen AstarM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    2 years ago

    Das sieht echt schön aus. Beim Buchbinden wüsste ich nochnicht mal, wo ich anfangen müsste.

    P.S.:Willkommen bei uns!

    • e4z9OP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 years ago

      Willkommen bei uns!

      Danke, freue mich hier zu sein!

      Einfache Hefte in Rückenstichheftung (“pamphlet stitch”) sind ein guter Anfang. Braucht nur etwas Papier, Nadel und Faden. Damit habe ich auch angefangen, um statt loser Blattsammlungen etwas praktischeres und hübscheres zu haben. Danach bietet sich z.B. an, mehrere Heftlagen mit koptischer Bindung zu einem Buch mit offenem Rücken zu machen, das braucht dazu nur etwas Pappe für die Deckel. Und dann kann man weiter schauen :)