cross-posted from: https://feddit.org/post/7212472

Hallo Gemeinde,

einige Monate ist die Ernte jetzt schon her. Nun habe ich mittlerweile ein Spinnenwebenartiges Netz auf meinen Blüten festgestellt. Teilweise mit bloßem Auge erkennbar. Ich bin mir recht sicher, dass es so nicht die ganze Zeit war. Betroffen sind diverse Blüten in unterschiedlichen Gefäßen.

Hat jemand eine Ahnung was es damit auf sich hat? Ist das noch “für den Verzehr geeignet”?

• Guenther_Amanita 🍄@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    5 days ago

Sch…Sch…Sch…Schiiiimmelpiilz :)

Das sieht für mich nach Botrytis, also Grauschimmel, aus und ist leider total häufig, wenn man sein Gras zu schnell getrocknet hat und es innen drin noch zu feucht ist.

Es gibt keinen (für einen normalen Menschen ohne Labor) Weg, wie du das noch retten kannst.

Auch, wenn Grauschimmel nicht soo schädlich ist, kann er, besonders bei Vorbelastung, nicht nur ziemlich ungesund, sondern auch einfach ekelig sein.

Lern draus und wirf es in die Tonne, das nächste Mal wird’s besser. Tut mir wirklich sehr leid :(

Falls es dich ein wenig besser fühlen lässt, hier ein Foto von meinem ersten Gammelweed

• Klotzgopf@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      4 days ago

Hatte schon befürchtet, dass es sowas in die Richtung sein wird. Dann werde ich jetzt wohl großzügig ausmisten müssen.

• Guenther_Amanita 🍄@slrpnk.net
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        4 days ago

Behandle es wie verschimmeltes Brot. Wenn du eine Ecke siehst, ist vermutlich der Rest ebenfalls innerlich vergammelt. Pass da bitte auf dich auf! :)

• Frisbeedude@feddit.orgM
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    6 days ago

Grundsätzlich kann es bei feucht eingelagertem Gut auch sein, dass Trichome zusammen kleben und dann Fäden ziehen, ähnlich wie bei Pattex. Aber bei dir sieht es leider nach Gespinst aus, vor allem auf dem letzten Bild.

Schimmel ist im Gras nicht gut. Ich bin ein Verfechter der sofortigen Vernichtung. Was genau angerichtet werden kann will ich ganz ehrlich nicht wissen, es ist es einfach nicht wert. Jeder der mal in einer schimmeligen Wohnung leben musste kennt die Risiken.

• django
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      6 days ago

Hier mal was Schimmel zum Vergleich. Waren Humudipacks mit im Glas? Sind vielleicht irgendwo kleine Tierchen zu finden? Falls es tatsächlich Schimmel sein sollte, empfehle ich ebenfalls den Mülleimer. Ist zwar schade, aber besser weg damit, als es zu inhalieren.