Ein möglicher Abzug von US-Soldaten aus Europa entfacht Diskussionen über Verteidigungskosten und die Zukunft der Sicherheit Europas – jetzt ganz neu.
Brüssel – US-Präsident Donald Trump plant offenbar, rund 20.000 amerikanische Soldaten aus Europa abzuziehen. Laut einer europäischen Diplomatenquelle, auf die sich die italienische Nachrichtenagentur ANSA beruft, fordert Trump ein finanzielles Engagement der europäischen Länder für die verbleibenden Truppen. „Darüber hinaus möchte er für jene, die bleiben, einen finanziellen Beitrag der europäischen Länder, da diese Soldaten eine Abschreckung darstellen und die Kosten nicht allein von den amerikanischen Steuerzahlern getragen werden können“, hieß es laut ANSA. Entsprechend will Trump die US-Truppenstärke damit um etwa 20 Prozent reduzieren.
[…]
Die Idee der NATO ist ja dem Verteidigungsbündnis. Ich würde es begrüßen, wenn eine gemeinsame Armee geschaffen wird, die explizit ausschließlich zur Verteidigung fähig ist. Gerne über einen Bonus-System wenn alle umliegenden Länder mitmachen und man die eigene Armee abschafft. Das ganze wäre im Idealfall ein europäisches Integrationsprojekt in den sich Nazis akut unwohl fühlen. Eine Kommando Struktur würde es schon brauchen, aber niemand entscheidet in den Krieg zu ziehen, sondern es gibt den Bündnis Fall und der ist klar definiert.
Und ja, mir ist klar dass ich träume und ein Futurist bin. Aber wenn es sowas schon braucht, dann hätte ich es gerne so.
Leider verspritzt überall der Nationalismus sein übles Gift.