*Bahnansagerstimme*
„Informationen zu *Pause* RB XY von Startbahnhof nach Endhauptbahnhof Abfahrt *Pause* sieben Uhr drölf *Pause* fällt heute aus. Grund hierfür ist, dass der Bahnvorstand sich nach dem Bonus erst selbst den Schwanz lutschen muss¹. Wir bitten dies zu entschuldigen.“
(¹Stilistische Hyperbel. Erzählung weicht nur leicht von der Realität ab.)
Ich bin vor vielen Jahren über Köln gefahren und musste dort umsteigen. An dem Tag war blöderweise ein Aufmarsch Rechtsradikaler in Köln. Ein paar Antifa fanden es lustig die Anfahrt der Rechten zu stören und dafür ein paar Bahnanlagen zu sabotieren/anzuzünden. Ich bin daher mit knapp 3h Verspätung in Köln angekommen - hab dort aber dann immerhin nach 10 min einen Anschluss bekommen, der laut Fahrplan 1,5h vor meiner planmäßigen Ankunft hätte kommen sollen. Gut, da kann die Bahn nix für.
Andere Story aus der Gegend: Fahrt von Mönchengladbach Richtung Mannheim. Die direkte Verbindung (Gladbach -> Köln -> Mannheim) hatte eine sehr hohe Auslastung und war teuer. Zum halben Preis gab es die Option Gladbach -> Düsseldorf -> Köln -> Mannheim zu fahren. Zeitlich OK, also das gebucht. Die Verbindung nach Düsseldorf hatte dann irgendwie trotz pünktlicher Abfahrt in Düsseldorf 50 min Verspätung. Dort dann halt in den nächsten ICE nach Köln - jetzt schon sicher, dass ich mehr als 60 min Verspätung hab am Ziel. Der ICE ist dann kurz vor Köln mit einem Motorschaden liegen geblieben…
Am Ende war ich 5h länger unterwegs als geplant.