Hallo, ich werde umziehen und werde mir daher einen neuen Anbieter fürs Internet suchen müssen. DS-lite ist ja jetzt wohl überall dabei.
Ist bspw. bei 1&1 (Drillisch) eine echte IPV6 dabei? Oder gibt es hier auch eine AFTR-Gateway (Address Family Transition Router Gateway), so dass man im Internet nicht über seine mobile IPv6 Verbindung auf den Router kommt mittels Portfreigabe?
Vielleicht ist der Begriff auch falsch. Ich meine damit, dass ds private Netzwerk des Providers noch eine NAT (Network Address Translation) und dann geht der Verkehr erst in das Internet. Somit wäre es nicht möglich sich über IPv6 aus dem Internet zu verbinden ohne eine Wireguardserver oder ähnliches auf einem VPS.
Ich würde gerne die einfache Lösung VPS und dann ein Portmapping mit 6tunnel auf die IPv6 machen.
Bin bei 1&1, kann mich von außen via VPN direkt zur Fritzbox verbinden. Portfreigaben sollten demnach auch gehen, denke ich - hab ich aber nicht getestet bislang.
Laut Fritzbox läuft IPv4 wie erwartet über dass AFTR Gateway und IPv6 hab ich einen /56 Präfix bekommen.
Vielen lieben Dank. Das hilft mir weiter. Dann klappt alles mit IPv6.
Bin auch bei 1&1, hab da keine Probleme mit meinem Server