• Mittwoch@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    arrow-down
    2
    ·
    10 hours ago

Ich finde es ja immer verrückt, wenn andere Linke Menschen zu mir kommen und sagen, dass sie die Linke ausschließen, wegen der Außenpolitik, aber dann Grün wählen, welche Waffen an Israel liefern. Das fände ich als einziges ausschließ kriterium genauso dumm (wir haben ja gesehen, wohin das führte als Linke Amis nur deshalb nicht Harris gewählt haben), aber es folgt exakt derselben Logik. Eigentlich sollte man, wenn man Linke wegen Ukraine nicht wählt, grün wegen Israel nicht wählen. Oder sind nur weiße europäische Leben was wert und keine Kinder im Gaza?

• ein_zehntel_ruhm@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      arrow-down
      4
      ·
      edit-2
      6 hours ago

Ist es so schwer zu verstehen, dass manchen (ich würde sogar wetten den meisten) Menschen das eigene Wohlergehen und der eigene Wohlstand wichtiger ist als das Anderer? Natürlich ist nicht jeder ein psyochopatischer Egoist; viel mehr ist die “Wichtigkeit” proportional zur emotionalen, kulturellen, sozialen und auch physikalischen Nähe zu jenen Anderen.

Dann ergibt es auch Sinn, warum Leute die naive und potentiell selbstzerstörerische Außen- und Sicherheitspolitik der Linken kritischer sehen als den Fakt, dass die Grünen (salop gesagt) bloß irgendwo im Nahen Osten einen Genozid unterstützen. Meiner Meinung nach sind Vielen europäische Leben tatsächlich wichtiger als Kinder in Gaza; so hart es auch klingt.

Mal ganz davon abgesehen kann das auch strategische Gründe haben: Wenn wir unsere eigene Wehrfähigkeit untergraben, können wir bald niemandem mehr helfen. Klar ist fragwürdig, inwiefern uns da Waffen in Israel helfen, aber Israel ist nunmal faktisch unser einziger Verbündeter da unten, das kann durchaus etwas wert sein.

Und bitte, versteh mich nicht falsch: Ich befürworte den Genozid Israels an den Palästinensern nicht, aber (geo-)politische Fragen sind wesentlich komplexer als “Europäische Leben vs. Kinder in Gaza”. Ob sich besagte Linke/Grünenwähler genauso viel Gedanken über das Thema wie ich hier machen, sei mal dahingestellt …