• Unimeron@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      arrow-down
      32
      ·
      10 months ago

      Die normale Teuerung meine ich gar nicht. Die wird ja nicht direkt vom Staat bestimmt. Aber die kommt natürlich zu allem noch oben drauf.

          • Unimeron@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            arrow-down
            15
            ·
            10 months ago

            Erkläre mir doch mal bitte, welcher “Blödsinn” das sein könnte. Nur ein paar Beispiele, damit ich weiß, was du meinst.

            • DarkThoughts@kbin.social
              link
              fedilink
              arrow-up
              11
              ·
              10 months ago

              Erkläre du doch erst mal was du meinst, wenn du schon auf die Antwort der dir gegebenen Frage antworten kannst, welche du hingegen völlig ignoriert hast.

            • Trekwut@feddit.de
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              6
              arrow-down
              1
              ·
              10 months ago

              Pauschalisierenden, falschen Unsinn ins Internet schreiben und diesen dann auf Anfrage nicht konkretisieren können oder wollen.

      • Zacryon@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        26
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        10 months ago

        Hm, was? Kindergeld und Mindestlohn wurden erhöht? Deutschlandticket? Was ist das? Energiepauschale, kann man das essen?

      • Killing_Spark@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        17
        arrow-down
        1
        ·
        10 months ago

        Die normale Teurung betrifft aber eben auch alle anderen Leistungen die der Staat von deinen Abgaben zahlt. Wenn jetzt aber deine Abgaben nicht im gleichen Tempo mitwachsen (weil z.B. dein Lohn nicht mit der Inflation wächst) dann entsteht da eine Lücke die irgendwie gefüllt werden muss.

        Konkretes Beispiel: Angenommen du zahlst im Monat 200€ Rentenabgaben von deinem Lohn. Dann kann man davon sagen wir zwei Rentnern das Essen für den Monat zahlen. Jetzt kommt die Inflation (im Bereich Essen war die höher als im Schnitt, eher bei 11-12%). Meinetwegen war dein Chef nett und hat dir ne 5% Lohnerhöhung gegeben. Jetzt zahlst du 210€ aber das Essen kostet nunmal einfach 220€. Wie löst man dieses Problem? Die Leute haben Anspruch auf die Rente.

        Auf der anderen Seite haben wir ein klares Demographisches Problem. Es gibt immer mehr alte Leute auf immer weniger junge. Das führt dazu, dass sowohl die Rente als auch andere Systeme wie der Gesundheitssektor immer stärker belastet werden, bzw von immer weniger Schultern getragen werden. Auch hier: Wie löst man das Problem?

        Ja es wird alles teurer, aber es ist in den allermeisten Fällen nicht die Schuld der Ampel.