Der titel ist jetzt sehr aus dem kontext gerissen, aber ich glaub das trifft den kern.

weiteres zitat:

Die Staaten der EU sollten deshalb schnellstmöglich eine Dringlichkeitssitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen beantragen, damit die Weltgemeinschaft dort über mögliche gemeinsame Antworten auf die US-amerikanischen Erpressungsversuche beraten kann.

• rehydrate@lemmy.blahaj.zone
    link
    fedilink
    arrow-up
    34
    ·
    edit-2
    7 hours ago

Ich weiß ja nicht, ich persönlich würde ja auch gerne in einer Welt leben in der Diplomatie vernünftig funktioniert, aber irgendwie habe ich das Gefühl das die Linke bei dem Thema irgendwie nicht ganz auf dem rechten Weg ist. Auch wenn sie sonst wirklich kompetente Ideen haben. Hier einmal meine 2 Pfennige dazu:

Einen Schuldenschnitt für die Ukraine

Kann man gerne machen, mehr Geld für die Ukrainer ist in meinen Augen immer gut.

Diplomatie mit den BRICS Staaten

Kann man machen, aber ich würde da auf keinen Fall meine Hoffnung drauf setzen, weil ein Großteil der Brics Staaten durch den Krieg von Russland ein Haufen Geld scheffeln und somit eigentlich nicht wirklich an einem Frieden interessiert sind. Hier wirkt es aus meiner Sicht eher so als ob China hier Russland solange wie möglich unter die Arme greift, um halt sich ein wenig Geld zu verschaffen und dann später wenn der Krieg zu Ende ist sich einen großen Teil der Russischen Industrie unter den Nagel zu reißen. Insgesamt würde ich die friedensstiftende Rolle von Brics eher nicht so ernst nehmen, aus diesen Gründen.

Die gebrochenen Waffenstillstände in der Ukraine

Das ein Waffenstillstand oder andere Diplomatie irgendwie eine Option seien sollte wird ja immer wieder Überlegt, von einer viel Zahl von Leuten(jetzt nicht nur die Linke) ins Spiel gebracht. Dabei möchte ich einmal ganz Klar sagen, dass diese Verträge, in meinen Augen, lediglich auf Vertauen oder auf Grund von einem höheren Druck bestehen können, halt meistens andere Länder, die mit Ihrem Eingriff drohen oder anderweitige Eingriffe, die den Aggressor in seiner Handlungsfähigkeit einschränkt. So nun zum ersten Punkt, vertrauen aus unerklärlichen Gründen halte ich das eher für unwahrscheinlich, da ein paar Waffenstillstände in der Ukraine schon nicht funktioniert haben. Weiterhin werden die Ukrainer auch einem Waffenstillstand eher Misstrauen bieten, da dieser bereits nach der 2014er Anektion der Krim gebrochen wurde. So also letzte Option, ein Vertrag durch höheren Druck von außen, wenn wir irgendwie uns auf dem Niveau von 2014-2025 halten ist der Druck anscheinend ja nicht hoch genug, sprich wir müssen mehr machen oder es wird keinen Stabilen Frieden geben. Hier sehe ich primär das große Problem warum Brics kein Gesprächspartner für dieses Thema is, da ein Großteil dieser Länder ihr bestes geben unseren Druck auf Russland zu negieren.

Schuldenbremse Aufheben

Eine vernünftige Idee, deutlich besser als ein haufen Sondervermögen, aber die Argumentation von warum unsere momentanen Ausgaben reichen finde ich eher fragwürdig. Da der Großteil des Russischen Militärs aus ehemaligen Sovietischen Überresten besteht finde ich den Vergleich von Geld das Europa pro Jahr gegen das Geld was Russland pro Jahr ausgibt einen etwas schwierigen Vergleich und zum anderen hat diese Aussage nichts mit dem Ukraine Krieg zutun, da dieser Vergleich lediglich Funktioniert um zu sagen das Europa als ganzes eine Schnitte gegen Russland hat und nicht in irgendeiner Weise in relation zu der Situation der Ukrainer passt, diese Zahlen würden Sinn ergeben, wenn das gesamte Europäische Militär in der Ukraine wäre und diese Stützen würde. So vermittelt diese Aussage eher das Gefühl von, (Achtung steile These, die mit Absicht überspielt ist) was die Ukraine tut kann uns egal sein, denn wir können uns ja schützen. Das diese Aussage eher nunja unpraktisch ist, im Zusammenhang mit dem Ukraine Krieg muss ich glaube ich nicht erklären. Zum anderen funktioniert Krieg auf der Basis Geld gegen andere Menge an Geld irgendwie nicht, man Möge sich an den Vietnam Krieg oder Afghanistan Krieg, egal wer da versucht hat Krieg zuführen, erinnern.

Erpressung der USA unterbinden

Macht das bitte vernünftig als eine Europäische Antwort und nicht einzelne Länderdinge, wir brauchen jetzt ein vereintes Europa das an einem Strang zieht.

Anhang

Hier nochmal, man kann die Linke dazu bringen ihre außenpolitischen Ideen zu ändern, also seid die Veränderung, die Ihr sehen wollt, weil die restlichen Ansichten dieser Partei recht kompetent sind. Schreibt den Menschen Mails und oder Briefe zu dem Thema und erklärt euren Standpunkt, nur so könnt ihr denen helfen sich in diesem Thema zu verbessern. Oder halt bei treten und da die eigene Meinung recht klar sagen, aber bitte nicht die komplette Orga mit dem Thema sprengen, dass ist ein Thema von vielen und primär wird die Linke nicht besonders viel Einfluss auf die Außenpolitik haben.

Bearbeitung: Ein wenig differenziertere Meinungsäußerung Bearbeitung, die zweite: Hinzugefügen von Absatz, der sich mit einem Waffenstillstand auseinander setzt

• TOBI².@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      20
      arrow-down
      1
      ·
      1 day ago

Exakt! Hier ist man leider zu blauäugig (also eigentlich ziemlich alle der linken)

Für China ist Putin’s Russland ein “nützlicher Idiot”.

• Noobnarski@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      arrow-down
      1
      ·
      1 day ago

China profitiert total von dem Krieg, zum Beispiel verkaufen sie die Quadrocopter an Russland und an die Ukraine.

Warum nur mit einer Seite Geld verdienen, wenn man auch beide beliefern kann?