Wie geht ihr damit um, wenn die Angabe einer Telefonnummer an irgendeiner Stelle verpflichtend ist ihr aber nicht nachvollziehen könnt wofür?

Manchmal fällt es mir direkt in dem Moment übel auf und wenn ich Kraft aufbringen kann, konfrontiere ich auch auch die andere Seite damit. Offline gelingt das noch eher, online sind hier und da unüberwindbare Hürden programmiert. Gelegentlich greife ich daher auf die Drama Numbers von der Bundesnetzagentur zurück.

Sie können aber nicht in jeder Situation helfen, denn manchmal braucht es eine Nummer, von der es möglich ist an sie gerichtete SMS zu erhalten. Bisher gebe ich in diesen Fällen eine Nummer an, die ich auch für Alltagskommunikation gebrauche. Manchen Dingen die (m)eine telefonische Erreichbarkeit voraussetzen lässt sich nicht recht entkommen, etwa bei meiner Krankenkassen-Mitgliedschaft.

Ich schwanke aus meiner Warte betrachtet zurecht zwischen Skepsis und Misstrauen, dass meine Daten an den verschiedensten Stellen gut behandelt werden. Wenn sie Arschlöchern in die Hände fallen kann ein Datensatz leicht mit mir in Verbindung gebracht werden. Die Nummer ist einzigartiges Merkmal, da ist es dann auch egal wenn alle anderen Daten mit Absicht keinen Rückschluss auf meine Person zulassen.

Eine weitere Telefonnummer löst das Problem nur im Ansatz, oder? Einerseits müsste ich regelmäßig Geld bezahlen, damit die Mobilfunkanbieterin die Geschäftsbeziehung nicht aufkündigt und eventuell die Simkarte deaktiviert. Andererseits würde die Nummer ja ebenfalls an mehreren Stellen Verwendung finden und mich dann bei der Anreicherung mit anderen Daten (schwerer aber immernoch) eindeutig identifizierbar machen.

Absolut spitze wäre so etwas wie Catch-All für E-Mail-Adressen, aber das scheint unrealistisch. Oder eine Benachrichtigung wenn ein Anruf oder eine SMS eingeht/eingegangen ist, was aber wohl nur möglich ist wenn die Karte tatsächlich in einem eingeschalteten Telefon steckt.

Ich bin gespannt auf eure eigenen Beiträge und/oder Verweise auf dazu passende Inhalte anderer.

• catatat@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    8 days ago

Wenn es keinen Plausiblen Grund für das Pflichtfeld “Telefon” gibt, regelt Frank: https://digitalcourage.de/frank-geht-ran

Für Fälle, bei denen es wirklich nicht anders geht habe ich ein “burner phone” (dump phone). Kann sein, dass bei längerer nicht Nutzung mal nen Euro kostet, ist aber definitiv nicht viel.

• Hl. Strohsack (123)@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      8 days ago

Nutzt du dafür einen Prepaid-Tarif? Nach welchem Kriterium hast du den dazugehörigen Mobilfunkanbieter gewählt? Schaltest du das burner phone regelmäßig oder nur bei Bedarf an?

• catatat@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        7 days ago

ich habe noch einen alten “postpayed” Tarif (also mit Rechnung) bei Klarmobil. Gerade mal geschaut, scheint leider nicht mehr aktiv verkauft zu werden. Du könntest aber mal schauen, ob dein Mobilfunkanbieter eine günstige Zweitkarte im Angebot hat.

edit: Burner Phone liegt die meiste Zeit stumm geschaltet in der Ecke. Kann auch mal passieren, dass es ein paar Tage ohne akku rum liegt. Ich schalte es nur dann auf laut, wenn ich tatsächlich einen Anruf erwarte.

link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          5 days ago

Danke für den Tipp. Das scheint mir eine sehr pragmatische Lösung zu sein. Wie bei jedem Anbieter sind Einzelheiten entscheidend. Bei Prepaid etwa wie viel Geld muss mindestens in welcher Frequenz mit welchen Zahlungsmethoden aufgeladen werden, für Postpaid suche ich ein gutes Preis-Leistungsverhältnis das ich auch dann bezahlen kann, wenn ich meine Ausgaben spürbar reduzieren muss oder will.

• shrugg1e@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    7 days ago

GMX bietet einen kostenlosen Tarif mit Allnetflat und 3GB Datenvolumen an. Allerdings nur als eSIM verfügbar und inzwischen muss man 10x / Monat die GMX App öffnen, damit er kostenlos bleibt: https://www.gmx.net/handy/freephone/

Alternativ ist der günstigste Tarif Congstar - Prepaid wie ich will mit einem 1GB Datenpaket. Hier liegt man bei 2€/4 Wochen: https://www.congstar.de/prepaid/tarife/prepaid-wie-ich-will/?planId=440&planOptionIds=3574%2C1

link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

Danke für den Tipp. Der GMX-Tarif kommt nicht in Frage, weil dafür über kurz oder lang ein halbweg aktuelles Smartphone notwendig ist und durch die Bedingungen (zu) regelmäßige Aufmerksamkeit nötig ist.

Congstar scheint aktuell eine gute Option zu sein. Wenn Sie alledings wie geplant dabei bleiben die Verwaltung nur noch über eine App zu ermöglichen, nicht mehr lange. Der Gesamtpreis und nur für das zu bezahlen zu müssen was man selber als notwendig erachtet finde ich allerdings bemerkenswert gut.

• shrugg1e@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        5 days ago

Stimmt, der geplante App-Zwang stört etwas. Im Normalfall reicht es aber einmalig die Einrichtung zu machen und dann muss man nicht mehr ins Portal. Habe die App bei mir auf dem iPhone installiert und die Einrichtung für meinen Bruder seinen Congstar Tarif gemacht. Danach wieder gelöscht. Er kann jetzt bequem per SMS aufladen.

• Localhorst86@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    7 days ago

Ich habe eine Netzclub SIM mit kostenlosem Datenvolumen. Da da auch ne Nummer dranhängt, kann ich die als Wegwerfnummer angeben.

link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

Danke für den Tipp, das kannte ich noch nicht. Das dahinterstehende Unternehmen scheint sich eher bedeckt zu halten, es scheint aus den UAE zu kommen. Das Angebot ist die Miete einer Nummer, jetzt weiß ich nicht was ich von dieser Wortwahl halten soll. Hierzulande wird eine Nummer so wie ich das vestehe eine Nummer auch nie mein Eigentum, aber in Kombination mit den vorherigen Punkten bin ich skeptisch. Für die AGB und den Datenschutz fühle ich mich mit europäischem Recht besser.