Disclaimer: Absoluter Anfänger.

Das ist (circa) mein Balkon, er kriegt nicht super viel Sonne ab (Typische Einstrahlung eingezeichnet). Ich habe noch 6 Kästen vom Bubatzgärtnern über und will etwas Nutzpflanzen ziehen (Kartoffeln oder so). Habe aber auch nix gegen Kletterhilfen an den Wänden.

Danke schonmal!

• MemOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      5 days ago

Sollen das spezifisch Sonnenblumen sein oder einfach generell Pflanzen?

• Quittenbrot@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    5 days ago

Wie wäre es mit Bohnen, Erbsen, Mangold? Kräuter zb. Schnittlauch, Minze, Petersilie. Oder Walderdbeeren oder wenn die Töpfe groß genug sind vielleicht auch Blaubeeren?

• MemOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

Hört sich gut an. Wie große Töpfe brauchen die Blaubeeren denn so?

• Quittenbrot@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        5 days ago

Selber habe ich keine Erfahrungen damit, aber ich fürchte, je größer desto besser… vielleicht ~40cm Durchmesser? Du kannst auch schauen, ob du statt der größeren Kultur-Heidelbeere (die aus dem Supermarkt, die nicht den Mund färbt) eine ursprünglichere “Natur-Blaubeere” findest. Die sind flacher und kommen daher vielleicht besser in einem Topf zurecht. Die hier bleibt zb. recht kompakt. Oder eben die hier heimische Blaubeere Vaccinium myrtillus. Blau-/Heidelbeeren brauchen allerdings saure Erde, die du auch im Topf sicherstellen müsstest. Also beispielsweise mit spezieller Moorbeet- bzw Rhododendron-Erde